Ticker zum Nachlesen

3:0 in Frankfurt! Bayern bleibt an Dortmund dran


Immer bemüht: Thomas Müller (li.) für den FC Bayern.

Immer bemüht: Thomas Müller (li.) für den FC Bayern.

Von Patrick Mayer / Online

Bayern schlägt Frankfurt zum Jahresabschluss mit 3:0. Doppeltorschütze Ribery und Rafinha schießen die Münchner auf Tabellenplatz zwei und sorgen somit weiterhin für Spannung im Meisterkampf.

Eintracht Frankfurt - FC Bayern 0:3

Tore: 0:1 Ribery (35.), 0.2 Ribery (78.), 0:3 Rafinha (88.)

Die Aufstellungen:
Frankfurt: Trapp - Falette, Salcedo, Ndicka - Willems, G. Fernandes (69. Müller) - da Costa, Kostic - Gacinovic (43. De Guzman) - Haller, Jovic
Bayern: Neuer - Rafinha, Süle, Boateng, Alaba - Kimmich, Martinez - Müller (90. Shabani), Thiago, Ribéry (90. Coman) - Lewandowski (90. Wagner)

Gelbe Karten: Fernandes, De Guzman / Alaba
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)
Spielort: Commerzbank-Arena in Frankfurt

Schlussfazit: Am Ende eine deutliche Angelegenheit! Bayern gewinnt in Frankfurt verdient, vielleicht um ein Tor zu hoch. Die Eintracht kann die Bayern nur zu Beginn der Partie in Bedrängnis bringen. Nach dem Führungstreffer von Ribery hat Bayern die Partie weitesgehend unter Kontrolle, ohne wirklich zu glänzen. Der alles überrragende Ribery und Rafinha sorgen in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung. Somit zieht Bayern an Gladbach vorbei und überwintert auf Tabellenplatz zwei, sechs Punkte hinter Dortmund. Wir verabschieden uns hiermit vom AZ-Liveticker und wünschen Frohe Festtage!

90. Minute + 3: Aus!! Bayern schlägt Frankfurt mit 3:0

90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt!

90. Minute: Dreifach-Wechsel bei Bayern: Shabani, Coman und Wagner ersetzen Müller, Ribery und Lewandowski.

88. Minute: Toooooooooooor!! Eintracht Frankfurt - FC Bayern 0:3, Torschütze: Rafinha.

Jetzt gelingt alles! Rafinha setzt zur Flanke an, der Ball wird immer länger und länger und schlägt hinter Trapp im Kasten ein.

84. Minute: Bayern spielt sich den Ball in den eigenen Reihen hin und her, Frankfurt läuft hinterher! Die Partie biegt auf die Zielgerade ein.

80. Minute: Ribery erlebt seinen dritten Frühling und sorgt somit für die Entscheidung! Bayern kontrolliert mittlerweile wieder das Spielgeschehen.

78. Minute: Toooooooooooor!! Eintracht Frankfurt - FC Bayern 0:2, Torschütze: Ribery.

Bayern macht das vorentscheidene 2:0 und der Matchwinner steht fest! Denn es ist wieder Ribery! Der Franzose spielt einen Doppelpass mit Kimmich und schließt aus rund 12 Metern ab. Ribery trifft den Ball zwar nicht richtig, der Ball aber dennoch vom Innenpfosten ins Tor.

75. Minute: Gelbe Karte gegen Alaba (Bayern)

72. Minute: Die Frankfurter haben jetzt deutlich mehr Ballbesitz, der Rekordmeister steht bisher aber sicher.

70. Minute: Außennetz! Jovic schließt aus spitzen Winkel ab, trifft das Netz allerdigns von der falschen Seite.

69. Minute: Wechsel bei Frankfurt: Müller ersetzt Fernandes.

67. Minute: Aufschrei der Bayern-Fans! Thiago flankt in die Mitte, der Ball springt Falette im Strafraum an die Hand. Gräfe lässt aber weiterspielen, auch der Videoschiedsrichter greift nicht ein.

65. Minute: Gelbe Karte gegen De Guzman (Frankfurt): Der Frankfurter kommt gegen Kimmich deutlich zu spät - Schiedsrichter Gräfe zeigt Gelb.

60. Minute: Da Costa kommt bei der folgenden Ecke an den Ball und bringt ihn per Hacke aufs Tor. Neuer kann den Ball gerade noch vor der Linie halten.

59. Minute: Freistoß für die Eintracht! De Guzman bringt den Ball rein, Müller klärt zur Ecke.

57. Minute. Lebenszeichen der Eintracht! Willems Flankenversuch wird auf einmal zum Torschuss und geht nur knapp am langen Eck vorbei.

52. Minute: Zum ersten Mal Tempo der Bayern in der zweiten Hälfte! Der Älteste der Bayern, Ribery, zieht an und dringt in den Strafraum ein. Sein Querpass landet bei Lewandowski, der völlig frei vor dem Tor auftaucht. Der Pole hat aber Probleme bei der Ballannahme und vertändelt den Ball. Das sieht man beim Toptorjäger der Münchner selten!

49. Minute: Der erste Annäherungsversuch ans Tor gehört den Gastgebern. Neuer pflückt eine Flanke von De Guzman aber problemlos runter.

47. Minute: Ruhige Anfangsphase des zweiten Abschnitts. Beide Teams tasten sich noch ab.

46. Minute: Der Ball rollt wieder! Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeitfazit: Bis zum 1:0 durch Franck Ribery, war Frankfurt voll im Spiel und stellte den Rekordmeister vor deutliche Probleme. Mit der Führung im Rücken spielte Bayern auf, kontrollierte das Geschehen und führt mittlerweile verdient mit 1:0.

45. Minute + 3: Pause in Frankfurt! Bayern führt dank Ribery mit 1:0.

45. Minute: Lewandowski verpasst eine Alaba-Flanke denkbar knapp. Frankfurt hofft jetzt auf den Halbzeitpfiff, Bayern dem 2:0 sehr nahe.

44. Minute: Pech für Bayern!! Lewandowski behauptet sich im Strafraum stark, seine Flanke köpft Müller an die Latte.

43. Minute: Wechsel bei Frankfurt: Für Gacinovic geht es nicht weiter, er wird durch De Guzman ersetzt.

37. Minute: Gelbe Karte gegen Fernandes (Frankfurt): Der Frankfurter packt gegen Ribery zu und erhält nach wiederholtem Foulspiel die erste Verwarnung der Partie.

35. Minute: Tooooooooor! Eintracht Frankfurt - FC Bayern 0:1, Torschütze: Ribery.

Das ging mal schnell bei den Bayern und wieder ist es Ribery! Nach einem langen Ball kommt Lewandowski im Strafraum an den Ball. Der Pole tanzt Falette aus und legt mustergültig quer für Ribery, der keine Probleme hat ins freie Tor zu schieben!

31. Minute: Die Bayern haben zwar mehr Ballbesitz, tun sich aber weiterhin immens schwer sich in die Frankfurter-Hälfte zu kombinieren. Die Hessen stehen gut.

29. Minute: Hier führt der Rekordmeister übrigens! Eckenverhältnis 4:2. Allerdings kann der FC Bayern auch diesmal kein Profit daraus schlagen!

28. Minute: Ribery wird gefoult und holt einen Freistoß aus guter Position heraus. Kimmich schlenzt den Ball in den Strafraum, Frankfurt kann aber auf Kosten einer Ecke klären.

24. Minute: Oldie Ribery zieht auf der rechten Seite an und flankt in die Mitte, Stürmer Gacinovic hilft aus und kann gerade noch zur Ecke klären. Diese ist im Anschluss aber wirkungslos!

23. Minute: Immer wieder probiert es Frankfurt schnell zu machen! Diesmal steckt Willems zentral durch, das Anspiel ist aber zu steil und findet keinen Abnehmer

20. Minute: Nach 20 intensiven Minuten nehmen sich beide Mannschaften mal eine kurze Auszeit.

17. Minute: Es geht hin und her in Frankfurt! Beide Teams schenken sich nichts.

14. Minute: Fast das 1:0 für den Rekordmeister! Nach einer Kimmich-Ecke köpft Martinez freistehend Trapp an. Müller scheitert im Nachschuss ebenfalls!

12. Minute: Jetzt mal die Bayern. Gute Freistoßposition der Bayern! Alaba packt mal wieder den Hammer aus, scheitert aber an Trapp.

9. Minute: Gefährlich!!!! Die Münchner zeigen sich ungeordnet und wackeln bedenklich. Haller kommt im Strafraum frei zum Abschluss! Neuer ist allerdings da und rettet die Situation!

7. Minute: Die erste große Chance des Spiels!! Gacinociv lässt im Strafraum für da Costa durch. Neuer rettet mit einer exzellenten Fußparade!

6. Minute: Jovic zieht an, an Süle ist aber noch kein Vorbeikommen!

4. Minute: Danny da Costa mit einer scharfen Hereingabe, Neuer muss zum ersten Mal eingreifen.

3. Minute: Frankfurt mit forschem Beginn. Die Eintracht geht früh drauf, Bayern spielt erstmal hinten rum.

1. Minute: Der Ball rollt in der Commerzbank-Arena! Bayern stößt an

18.29 Uhr: Die Teams betreten den Rasen! Gleich geht's los, das letzte Topspiel des Jahres! Auf geht's!

18.19 Uhr: Zudem äußerte sich Brazzo bei Sky über mögliche Transfers des Rekordmeisters: "Timo Werner ist deutscher Nationalspieler und man hält grundsätzlich die Augen offen, er ist ein guter Spieler".

18.12 Uhr: Salihamidzic sieht darin aber keine Schwächung seines Teams: "Boateng ist topfit und wird ein gutes Spiel machen".

18.07 Uhr: Dies bestätigte Niko Kovac vor Spielbeginn bei Sky: "Hummels hat beim Aufwärmen muskulär etwas gespürt, da gehen wir kein Risiko ein".

18.04 Uhr: Schock bei den Bayern! Hummels muss kurzfristig passen, Boateng rückt für ihn in die Startelf

18.00 Uhr: Zur Ausgangslage: Bayern reicht ein Punkt um als Tabellenzweiter zu überwintern. Frankfurt will Tabellenplatz fünf mit einem Sieg verteidigen.

17.52 Uhr: Auch die Gastgeber haben einen prominenten Ausfall zu bekagen! Bayern-Pokalschreck Rebic fehlt angeschlagen im Kader der Frankfurter.

17.46 Uhr: Neben Gnabry (Muskelfaseriss) steht auch Goretzka nicht im Kader des Rekordmeisters. Der deutsche Nationalspieler muss aufgrund einer Adduktorenverhärtung passen.

17.41 Uhr: Die Aufstellung ist da! Niko Kovac verändert seine Startelf im Vergleich zum Leipzig-Spiel auf drei Positionen. Für Gnabry, Goretzka und Coman rücken Rafinha, Martinez und Matchwinner Ribery in die erste Elf.

17.37 Uhr: Herzlich willkommen im Liveticker der AZ! Bayern trifft zum Abschluss der Hinrunde auf Eintracht Frankfurt. Wir sind live dabei!

FC Bayern peilt Tabellenplatz zwei an

Zum Abschluss des Kalenderjahres muss der FC Bayern auswärts beim Tabellenfünften Eintracht Frankfurt ran. Mit einem Punktgewinn in Frankfurt können die Münchner an Borussia Mönchengladbach in der Tabelle vorbeiziehen und auf Platz zwei überwintern. Es könnten also besinnliche und geruhsame Weihnachtstage werden.

An die Weihnachtspause mag Bayern-Coach Niko Kovac aber noch nicht denken: "Wir dürfen nicht im Urlaubsmodus, sondern müssen voll auf Spannung sein", sagte der Kroate vor der Partie bei seinem Ex-Verein.

Eintracht Frankfurt mit gefährlichem Sturmtrio

Vor allem der Angriff der Hessen zeigt sich in der bisherigen Saison in sehr guter Form. Insgesamt schoss Frankfurt in Hinrunde bislang ein Tor mehr als der Rekordmeister.

Kaum zu halten: Frankfurts Ante Rebic (re.), hier im Zweikampf mit Leon Goretzka.

Kaum zu halten: Frankfurts Ante Rebic (re.), hier im Zweikampf mit Leon Goretzka.

Großen Anteil daran hat das Offensivtrio um Luka Jovic, Sebastien Haller und Ante Rebic. Auch Kovac blieb dies vor seiner Rückkehr nach Frankfurt nicht verborgen. "Die drei Offensiven machen es besonders gut", mahnte der Kroate vor dem abschließenden Hinrundenspiel.

Verfolgen Sie die Partie am Samstag ab 18.30 Uhr hier im Liveticker!

Lesen Sie hier: Kahn erklärt - Deshalb ist der FC Bayern weiter Meister-Favorit