Titelchance erhöht

Slowakei leistet Schützenhilfe im Deutschland-Cup


Mit dem Sieg gegen die Schweiz hilft die Slowakei auch dem deutschen Team.

Mit dem Sieg gegen die Schweiz hilft die Slowakei auch dem deutschen Team.

Von Felix Hüsch

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft spielt beim 26. Deutschland Cup im direkten Duell mit der US-Auswahl um ihren siebten Turniersieg.

Die bisher sieglose Slowakei bezwang in Augsburg die mit Schweiz 4:0 (1:0, 1:0, 2:0) und eröffnete der Mannschaft des neuen Bundestrainers Marco Sturm damit an diesem Sonntag die Chance auf die Titelverteidigung.

Vor dem abschließenden Spiel des Vier-Nationen-Turniers liegt Deutschland (3 Punkte) in der Tabelle noch hinter den USA (5) und der Schweiz. Dass die Slowakei die Veranstaltung als Letzter beenden würde, stand bereits am Samstag fest. Für das slowakische Team schossen Andrej Stastny (12.), Tomas Marcinko (26.), Vladimir Dravecky (42.) und Eduard Sedivy (58.) den ersten Sieg im dritten Spiel heraus.

Die deutsche Auswahl hatte das Turnier 2014 noch unter Pat Cortina zum sechsten Mal gewonnen und ist damit Rekordsieger. Sturm, der im Juli überraschend zum Nachfolger von Pat Cortina wurde, gibt beim Deutschland Cup seinen Einstand. Beim Sturm-Debüt hatte die deutsche Auswahl ein 2:3 gegen die Schweiz hinnehmen müssen. Am Samstag hatte sie das slowakische Team 4:2 bezwungen.