Eishockey

Landshuter DNL-Truppe möchte nur zu gerne bei den Eisbären wildern

U 20 gastiert am Wochenende in Berlin - U 17-Jugend muss in Kaufbeuren und Bietigheim ran


SCHREIT NACH WIEDERHOLUNG: EVL-Keeper Philipp Maurer und seine Teamkollegen haben den Eisbären Berlin in dieser Saison bereits zweimal ein Bein gestellt. Jetzt gibt's die nächste Gelegenheit dazu.

SCHREIT NACH WIEDERHOLUNG: EVL-Keeper Philipp Maurer und seine Teamkollegen haben den Eisbären Berlin in dieser Saison bereits zweimal ein Bein gestellt. Jetzt gibt's die nächste Gelegenheit dazu.

Von Redaktion Landshut Sport

Auf in die Hauptstadt ! Die U 20-Junioren des EV Landshut treten am Wochenende die Reise in Richtung Berlin an und fiebern den beiden Begegnungen gegen die Eisbären Juniors Berlin im altehrwürdigen Wellblechpalast in Hohenschönhausen entgegen. Anpfiff im "Welli" ist am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Die Niederbayern kommen als Gejagter in den Berliner Eisbären-Käfig. Mittlerweile haben sich die Rot-Weißen als Tabellendritter schon neun Punkte Vorsprung auf die Berliner auf Rang vier herausgearbeitet. Zuletzt kamen die Spreestädter aber viel besser in die Spur, holten vier Siege aus den vergangenen sieben Partien und knöpften auch Primus Jungadler Mannheim einen Punkt ab. "Wir können uns einen direkten Konkurrenten vom Leib halten. Aber dafür brauchen wir die gleiche Einstellung wie am vergangenen Sonntag in Regensburg. Wir wissen, was wir können und wollen einen Rivalen auf Distanz halten", blickt Landshuts Nachwuchs-Cheftrainer Rupert Meister voraus. Während Mario Zimmermann wieder im Oberliga-Team aushelfen wird, kehrt Florian Maierhofer nach seinem Kahnbeinbruch, den er sich am ersten Spieltag gegen Bad Tölz zuzog, ins Team zurück. Zudem ist der Einsatz von Johannes Brunner (Sprunggelenksprobleme) fraglich, Elias Rott ist nach seiner Schulterverletzung erst 2019 wieder im Kader.

Auch die U 17-Jugend macht am Wochenende mächtig Kilometer. Erst wartet am Samstag (13.45 Uhr/erdgas schwaben arena) das schwere Gastspiel beim ESV Kaufbeuren. Sonntags geht die Reise weiter zur wichtigen Partie beim SC Bietigheim-Bissingen (13 Uhr/Eisarena Ellental). Die Schwaben kämpfen als Tabellenvorletzter genau wie der EV Landshut um den Verbleib in der höchsten Division.

Für die U 15-Schüler ist in der Bayernliga Derbyzeit. Die Truppe von Alex Serikow und Thomas Mühlbauer reist am Sonntag (11.30 Uhr/Eissporthalle Erding) zum Nachbarschaftsduell beim TSV Erding. Derweil treten die Kleinschüler bereits am Samstag (13 Uhr/Eis-und Funsportzentrum München Ost) zu ihrem nächsten BEV-Turnier an. Gegner sind der ERC Ingolstadt, TSV Erding und die Gastgeber vom EHC München.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat