Testspielauftakt der Oberligisten
Eisbären und DSC unterliegen Crimmitschau knapp
5. Oktober 2020, 10:50 Uhr aktualisiert am 14. Oktober 2020, 17:23 Uhr
Die ostbayerischen Oberligisten haben am Wochenende ihre ersten Testspiele absolviert. Die Eisbären Regensburg und der Deggendorfer SC hatten es beide mit den Eispiraten Crimmitschau zu tun. Sowohl die Eisbären als auch der DSC mussten sich am Ende knapp geschlagen geben.
Endlich wieder Eishockey in Ostbayern! Am Samstagabend haben die Eisbären Regensburg zuhause ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen DEL2-Vertreter Crimmitschau bestritten. Insgesamt 615 Zuschauer fanden sich in der Donau-Arena ein und bekamen nach zehn Minuten den ersten Treffer der Eisbären zu Augen. Petr Heider erzielte die Führung für die Oberpfälzer. Fünf Minuten später landete die Scheibe erneut im Tor der Gäste, Felix Schwarz war der Torschütze. Die Regensburger machten im Mittelabschnitt da weiter, wo sie nach zwanzig Minuten aufgehört hatten und erhöhten in Person von Richard Divis auf 3:0 (22.).
Die Gäste aus Sachsen gaben sich jedoch nicht auf und verkürzten prompt durch einen Treffer von Lukas Lenk (24.). Im Schlussdrittel drehten die Eispiraten dann die Partie. Mathieu Lemay erzielte nach 47 Minuten den Anschlusstreffer. Zwei Minuten später war es erneut der Kanadier, der den Puck im Eisbären-Gehäuse unterbrachte. Damit gab sich Lemay jedoch noch nicht zufrieden und schnürte in der 53. Minute den Dreierpack zum 3:4-Endstand.
Auch DSC verliert knapp
Auch der Deggendorfer SC testete gegen den DEL2-Vertreter Crimmitschau - mit gleichem Ausgang. 4:3 lautete das Endergebnis am Sonntag. Nachdem das erste Drittel torlos über die Bühne ging, erzielte Lukáš Vantuch die Führung für Crimmitschau (33.). Der DSC - wenig geschockt - fand kurz darauf die passende Antwort. David Kuchejda glich nicht einmal eine Zeigerumdrehung später aus.
Torreich wurde es dann im Schlussabschnitt. Mathieu Lemay brachte die Hausherren wieder in Führung (41.), Mario Scalzo erhöhte in der 49. Minute auf 3:1. Doch der DSC schlug wieder zurück. Erik Gollenbeck (56.) und David Kuchejda (58.) waren für die Niederbayern erfolgreich. Kurz vor Schluss erzielte dann allerdings Mathieu Lemay den Siegtreffer zum 4:3-Endstand.
Für die Eisbären geht es am Freitag, erneut zuhause, gegen den SC Riessersee weiter. Der Deggendorfer SC bestreitet - ebenfalls am Freitag - sein erstes Heimspiel der Vorbereitung und testet erneut gegen die Eispiraten Crimmitschau.