Oberliga

Deggendorfer SC verpflichtet ein "gutes Auge"


Wird künftig für den Deggendorfer SC aufs Eis gehen: Der Slowene Jure Sotlar.

Wird künftig für den Deggendorfer SC aufs Eis gehen: Der Slowene Jure Sotlar.

Von Redaktion idowa

Der Deggendorfer SC hat den nächsten Neuzugang vermeldet und mit Jure Sotlar einen Kontingentspieler verpflichtet.

Mit Jure Sotlar verstärkt ein Slowene den Deggendorfer SC. Der 28-Jährige erlernte das Eishockeyspielen in seiner Heimatstadt Ljubljana, wo er auch die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte. Seit 2016 war Sotlar fast durchgehend in der AlpsHockeyLeague unterwegs. Dort ist er seit der Ligengründung 2016 der zweitbeste Scorer mit 248 Scorerpunkten in 179 Ligaspielen.

"Wir erwarten von unseren Kontingentspielern, dass sie den Unterschied machen", erklärt Deggendorfs Sportlicher Leiter Thomas Greilinger. "Mit Jure Sotlar bekommen wir einen spielstarken Außenstürmer, der es versteht, seine Mitspieler hervorragend in Szene zu setzen. Zudem strahlt er mit seinem brandgefährlichen Schuss aus dem Handgelenk ebenfalls große Torgefahr aus." In der Pressemitteilung titelte der Oberligist zudem "läuferisch stark und gutes Auge".

All diese Eigenschaften wusste der ehemalige slowenische Nationalspieler besonders in der Saison 2019/20 bei den Zeller Eisbären einzusetzen. Dort brachte er es auf 81 Scorerpunkte (22 Tore, 59 Vorlagen) in 44 Spielen.