Nach Verletzung von Röthke
Deggendorfer SC holt Lukas Miculka
6. Oktober 2021, 22:03 Uhr aktualisiert am 7. Oktober 2021, 08:57 Uhr
Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat zwei Tage vor dem Saisonstart noch einmal Vollzug gemeldet. Lukas Miculka wechselt nach Deggendorf und soll den Ausfall des verletzten Kapitäns René Röthke kompensieren.
Ursprünglich wäre der Tscheche in der bevorstehenden Saison für die Erding Gladiators aufs Eis gegangen. Für den sportlichen Leiter des Deggendorfer SC, Thomas Greilinger, ist die Verpflichtung des tschechischen Angreifers mit deutschem Pass ein Glücksfall: "Derzeit sind kaum Spieler auf dem Markt und mit Lukas haben sich die beiderseitigen Interessen getroffen. Er wollte einen Verein in unmittelbarer Nähe zu seiner Familie und nach der abgelaufenen Saison hat ihn der Ehrgeiz, höherklassig zu spielen, nochmal gepackt. Wir auf der anderen Seite waren auf der Suche nach einer wirklichen Verstärkung und können ihm beide Wünsche erfüllen."
Lesen Sie auch: Der Deggendorfer SC benötigt Zeit
Seine ersten Schritte im deutschen Eishockey machte der Linksschütze in der Saison 2012/13 beim EHC Waldkraiburg in der 4. Liga. Von 2014 bis zum Beginn der abgelaufenen Saison stand er beim ESC Dorfen unter Vertrag, ehe er den Sprung in die Oberliga wagte. Zunächst absolvierte er vier Spiele für die Saale Bulls Halle, danach wechselte er zu den Selber Wölfen, mit denen er letztlich in die DEL2 aufstieg.