Trainingsstart beim EHC Straubing
Brückner und Brandt unterstützen Trainerstab
1. Juli 2021, 10:36 Uhr aktualisiert am 2. Juli 2021, 09:22 Uhr
Das lange Warten hat ein Ende. Der EHC Straubing geht wieder aufs Eis - und präsentiert neue Gesichter im Trainerstab.
Der EHC Straubing nimmt am 5. Juli seinen Trainingsbetrieb im Eisstadion am Pulverturm wieder auf und erweitert sein Trainerteam. Neu mit dabei ist Benedikt Brückner, der von 2010 bis 2013 für die Straubing Tigers in der DEL verteidigte und mittlerweile beim DEL2-Vertreter EV Landshut unter Vertrag steht. Er soll Headcoach Petr Hampl als Co-Trainer bei der U17 unterstützen. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt.
"Ich lebe mit meiner Familie in Straubing und fühle mich dem Eishockey-Standort sehr verbunden", erklärt Brückner. Aus diesem Grund sei es für ihn eine "Herzensangelegenheit, den EHC in der Nachwuchsförderung zu unterstützen".
Brückner ist aber nicht der einzige Neuzugang des EHC. Künftig soll der Tscheche Zdenek Vanc die U9- und U11-Mannschaften der Straubinger als hauptamtlicher Trainer übernehmen. Den Kader der U20-Mannschaft übernimmt zur neuen Saison Headcoach Christian Penzkofer, dem Hampl zur Seite steht. Den Kader der U13 und U15 betreut weiterhin Aleksandrs Kercs, der 2020 nach Straubing gekommen war. Abgerundet wird das Trainerteam durch Tigers-Torwart-Coach Manuel Litterbach, der auch zur Entwicklung der jungen Goalies beim EHC Straubing beitragen soll.
Marcel Brandt engagiert sich beim EHC
Künftig will sich auch Tigers-Profi und Nationalspieler Marcel Brandt beim EHC Straubing einbringen und das Trainerteam der 1. Mannschaft unterstützen. Für den Sportlichen Leiter der Tigers, Jason Dunham, ist das "ein hervorragendes Beispiel für die Verbundenheit mit unseren Wurzeln und der engen Zusammenarbeit von Stammverein und Profi-Abteilung".