Eishockey

Auch 2018/19 gibt es keinen Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2


sized

Zwischen der DEL und der DEL2 wird es auch in der Saison 2018/19 keinen Auf- und Abstieg geben. Das gaben die Ligen am Mittwoch bekannt.

Rückschlag für das deutsche Eishockey! Wie die Deutsche Eishockey Liga (DEL) am Mittwoch per Pressemitteilung bekannt gab, wird es zur Saison 2018/19 nicht wie geplant zur Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen der DEL und der DEL2 kommen. Demnach verzichtet die DEL2 auf eine Klage vor dem Schiedsgericht zur Klärung der Frage, ob die eingereichten Unterlagen ausreichend waren.

Sechs Zweitliga-Clubs hätten bis zum 31. März dieses Jahres verschiedene Bedingungen erfüllen müssen, um Auf- und Abstieg wieder einzuführen. Neben einer Bürgschaft in Höhe von 816.000 Euro hätten die Stadionanforderungen (Mindestkapazität 4.000 Zuschauer) und die Erfüllung des DEL-Punktekatalogs, der im ersten Jahr 6.000 Punkte umfasst hätte, nachgewiesen werden müssen. Die DEL hat die Unterlagen von einer unabhängigen juristischen Instanz prüfen lassen, die zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Bedingungen nicht erfüllt worden sind.

"Für die Weiterentwicklung der Liga und unserer Clubs ist die Einführung von Auf- und Abstieg elementar. Umso enttäuschender ist die Ablehnung unserer Unterlagen, die nach unserem Dafürhalten dem Sinn nach den Anforderungen der DEL entsprachen", erklärte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.