Neue Brücke?

Ortsumfahrung Niedertraubling: Bahn mischt die Karten neu

Die mögliche Erneuerung der B15-Bahnbrücke im Gemeindebereich Obertraubling stellt die Sinnhaftigkeit der Ostumfahrung in Frage. Und was folgt nun daraus?


Hier am "Kreuz des Nordens", wo der Verkehr der B15 aus Regensburg und der Staatsstraße 2145 aus Barbing auf eine einzige Fahrspur zusammengeführt wird, bevor es über die Bahnbrücke hinüber zum "Kreuz des Südens" geht, ist beinahe alltäglich der Pendlerstau vorprogrammiert. Eine vierspurige Brücke, wie sie die Bahn nun ins Gespräch gebracht hat, könnte die lange geplante Ostumfahrung Niedertraubling (OUN) womöglich überflüssig machen.

Hier am "Kreuz des Nordens", wo der Verkehr der B15 aus Regensburg und der Staatsstraße 2145 aus Barbing auf eine einzige Fahrspur zusammengeführt wird, bevor es über die Bahnbrücke hinüber zum "Kreuz des Südens" geht, ist beinahe alltäglich der Pendlerstau vorprogrammiert. Eine vierspurige Brücke, wie sie die Bahn nun ins Gespräch gebracht hat, könnte die lange geplante Ostumfahrung Niedertraubling (OUN) womöglich überflüssig machen.

Die Deutsche Bahn hat diesen Monat die Gemeinde Obertraubling mit der Ankündigung überrascht, die Brücke der Bundesstraße 15 alt über die Gleise zwischen den sogenannten Kreuzen des Nordens und des Südens erneuern zu wollen. "Möglicherweise auch vierspurig", wie Bürgermeister Rudi Grass bei der Bürgerversammlung in Niedertraubling am Dienstag berichtete. "Da müssen wir jetzt ganz offen sein, für Alternativen zu einer Ostumfahrung, die sich neu anbieten.”

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