Frühstarter

Weltkulttour: 1.000 Radler brachen um 7.30 Uhr in Burgweinting auf


Das große Warten auf den Start.

Das große Warten auf den Start.

In den frühen Sonntagmorgenstunden haben sich rund 1.000 begeisterte Radfahrer vor der Grundschule Burgweinting eingefunden. Um 7.30 Uhr gingen sie an den Start zur 17. Weltkulttour. Den Startschuss gab Sportbürgermeisterin Astrid Freudenstein (CSU), Schirmherrin der Veranstaltung.

Laut Christian Spicker, dem Vorsitzenden des Biketeams Regensburg, waren unter den Teilnehmern neben den Regensburgern auch Radsportler aus ganz Bayern, zum Beispiel aus Bayreuth, Weiden, Nürnberg und dem Bayerischen Wald. Die letzten zwei Jahre führte die Tour Richtung Straubing. Allerdings hatten Marathonfahrer kritisiert, dass die Strecken zu flach seien. Somit sei Kallmünz mit dem Naabtal wieder ins Repertoire genommen worden, was alle gefreut habe, sagte Spicker.

Der Startschuss ist gefallen - es geht los.

Der Startschuss ist gefallen - es geht los.

Die längste Strecke betrug 205 Kilometer. Acht weitere Strecken führten über 175, 125, 90, 60, 40, 25 oder 15 Kilometer. Die Kleinen fuhren bis zum Waldstück nach Pentling und wieder zurück. Es sei für jeden etwas dabei gewesen, sagte Spicker.

Die Weltkulttour soll aber nicht nur Spaß machen, sondern auch Hilfsbedürftigen zugutekommen. Im vergangenen August wurden auf einem Spendenmarathon Spenden in Höhe von 2.500 Euro gesammelt. Die Summe wurde am Nachmittag an den Sozialdienst katholischer Frauen übergeben.