Schnee zum Start: Romantischer Weihnachtsmarkt in Regensburg eröffnet
22. November 2024, 19:16 Uhr
Von
Redaktion Regensburg
Rechtzeitig zur Eröffnung des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis tanzten am Freitagnachmittag die Schneeflocken am Himmel. Um kurz nach 18 Uhr war es dann so weit: Das Fürstliche Christkind Paula Vogt erschien zum ersten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr vor Hunderten von Besuchern auf dem funkelnden Balkon über dem Schlosshof, trug sein besinnliches Gedicht vor und streute Sternenstaub über die Gäste.
Neben dem Christkind waren Veranstalter Peter Kittel und Bürgermeisterin Astrid Freudenstein auf dem Balkon erschienen. Zuvor hatten der Mädchenchor der Domspatzen und die "Alphorniker" aus Mitterfels für die passende vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Stadtdekan Roman Gerl erteilte dem Romantischen Weihnachtsmarkt und den Besucherinnen und Besuchern den kirchlichen Segen.
Der Markt hat - mit einer Ausnahme am Totensonntag - täglich bis zum 23. Dezember geöffnet. An allen vier Adventssonntagen können Kinder dem Christkind ihre Wunschzettel im Kinderzauberwald persönlich überreichen. In der Weinlaube "Glanz und Gloria" im südlichen Schlossumlauf werden erstmals erlesene Weine auf dem Freigelände angeboten. Nicht nur Kinder können sich auf die neu ins Programm genommene Ziegenwanderung freuen, bei der sie in geführten Touren zusammen mit den Tieren aus dem Streichelzoo gemeinsam den Markt erkunden können.