Beförderung
Regensburger Oberstaatsanwalt wechselt ans Landgericht Deggendorf
31. Januar 2022, 19:59 Uhr aktualisiert am 31. Januar 2022, 19:59 Uhr
Markus Pfaller, bisher Oberstaatsanwalt in Regensburg, wechselt zu diesem 1. Februar ans Landgericht Deggendorf. Der bayerische Justizminister Georg Eisenreich (CSU) hat Pfaller zum Vizepräsidenten des Landgerichts Deggendorf ernannt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Regensburg am Montag mit.
Der 49-jährige Pfaller hat der Pressemitteilung zufolge die 2006 gegründete Wirtschaftsstrafabteilung der Staatsanwaltschaft Regensburg in den vergangenen fast 14 Jahren maßgeblich geprägt. Von 2008 bis 2014 war er Gruppenleiter in der Wirtschaftsstrafabteilung, ab 2014 Abteilungsleiter. Seine Nachfolge tritt Oberstaatsanwalt Jürgen Kastenmeier (54) an, der ebenfalls bereits mehrere Jahre in der Wirtschaftsstrafabteilung tätig war.
Pfaller hatte darüber hinaus seit 2017 das Amt des Pressesprechers der Staatsanwaltschaft Regensburg inne. Diese Aufgabe übernimmt nun Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher (45), der Pfaller in dieser Funktion bislang vertreten hat. Er könne auf eine schöne und sehr interessante und gewinnbringende Zeit als Pressesprecher in Regensburg zurückblicken, sagte Pfaller zum Abschied.