Benefizturnier

Promis kicken in Regensburg für krebskranke Kinder


VKKK-Vorsitzende Günthner Lindner (v.l.) und Irmgard Scherübl stellten mit dem sportlichen Leiter für "Kicken für Kids", Markus Liebezeit, das Programm des Jubiläumsturnier vor.

VKKK-Vorsitzende Günthner Lindner (v.l.) und Irmgard Scherübl stellten mit dem sportlichen Leiter für "Kicken für Kids", Markus Liebezeit, das Programm des Jubiläumsturnier vor.

Fußball spielen für den guten Zweck: Am Samstag, 8. Juli, treffen 36 Teams bei dem Benefizfußballturnier "Kicken für Kids" aufeinander und sammeln Spenden für krebskranke Kinder. Das Geld geht an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder (VKKK) Ostbayern. Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der VKKK das Turnier.

Es gibt insgesamt 24 Männerteams und jeweils sechs Frauen- und Kindermannschaften. Bei den Kinderturnieren werden auch ehemalige Krebspatienten auf dem Feld stehen. "Den kranken Kindern fällt es schwer, auf Sport zu verzichten und sich zurückzuziehen", erklärt Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK Ostbayern. "Umso schöner ist es dann, ihnen nach der Genesung beim Fußballspielen zuzusehen."

Sternekoch Anton Schmaus bolzt diesmal mit

Genauso ist auch wieder das "Team Kommissar" dabei, das aus Fernsehpromis und Schauspielern besteht. Organisiert wird es von Marcus Mittermeier, der zum Beispiel Rollen bei "Der Staatsanwalt" und "München Mord" hatte. Ergänzt wird sein Team unter anderem mit Adnan Maral, bekannt unter anderem aus der TV-Serie "Türkisch für Anfänger", Tim Seyfi von "Kommissar Pascha" und Markus Othmar, Sportmoderator beim Bayerischen Rundfunk. Zum ersten Mal bei dem VKKK-Turnier dabei ist Anton Schmaus, der Regensburger Sternekoch, der auch für die deutsche Nationalmannschaft in der Küche steht. Wie gut er sich auf dem Rasen schlägt, zeigt sich am 8. Juli.

Die restlichen Teams bestehen zum größten Teil aus Hobbyfußballern oder Unternehmen. So gibt es auch eine Mannschaft der Rewag oder von den Regensburger Eisbären.

Dieses Jahr kommt das gesammelte Geld vor allem dem Nachsorgezentrum der VKKK in Zeitlarn zu Gute, das krebskranken Kindern helfen soll, nach der Behandlung zurück ins Leben zu finden. "Von Krebs geheilt heißt noch lange nicht gesund", erklärt Scherübl. Die Krankheit ziehe oft körperliche und psychische Folgen mit sich. Das Nachsorgezentrum soll den Kindern bei diesen Problemen helfen.

Kuchen, Hüpfburg und eine große Tombola

Auch für die Besucher ist neben den Fußballspielen viel geboten: Es gibt Hüpfburgen, Kuchen und Essen vom Grill. Außerdem veranstaltet der VKKK eine Tombola, der Hauptpreis ist ein E-Bike im Wert von 1.500 Euro. Es werden zudem Kostümträger in "Star-Wars"-Verkleidungen auftreten und die Quadkameraden-Oberpfalz fahren mit den Kindern einige Runden um den Platz. Sie fahren auch die Kinder auf das Feld, wenn um 13.45 Uhr das wichtigste Spiel des Tages beginnt: Denn dann spielen die ehemaligen Krebspatienten im Team "Onko-Kids" gegen die Prominenten aus Film und Fernsehen im "Team Kommissar". Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird dieses Spiel anpfeifen.

Information

Anstoß für das Turnier ist am 8. Juli um 9 Uhr in der Universitätssportanlage, Am Biopark 12.