Konzert fällt aus
Opernstar Jonas Kaufmann sagt für Schlossfestspiele Regensburg ab
20. Juli 2023, 17:52 Uhr
Opernsänger Jonas Kaufmann kommt am Freitag, 21. Juli, nicht zu den Thurn und Taxis Schlossfestspielen. Das Konzert wurde abgesagt, wie der Veranstalter Odeon Concert mitteilte. Offenbar ist die Absage aber nicht in den Protesten gegen die Schlossfestspiele begründet, sondern liegt an gesundheitlichen Problemen des Sängers. Auch geplante Konzerte in Frankreich wurden gecancelt.
"Seit vielen Monaten kämpfe ich bei meinen Auftritten immer wieder mit Hustenanfällen und übermäßigem Schleim, deren Ursache bisher nicht erkannt wurde", heißt es in einer Pressemitteilung von Kaufmann.
"Dieses zähflüssige Sekret führte vermehrt zu Irritationen beim Singen und zur Ermüdung der Atemmuskulatur. Diverse Ansätze, das Problem in den Griff zu bekommen, waren leider erfolglos, sodass ich immer wieder gezwungen war, Opern-Abende und Konzerte abzusagen."
Vor Kurzem ist nun die Ursache der Gesundheitsprobleme gefunden worden. Es handelt sich um einen multiresistenten Keim, weshalb Kaufmann Antibiotika in hoher Dosierung nehmen muss. "Das erste Konzert nach Beginn der Einnahme verlief erstaunlich gut, doch seit Montag haben die anfangs nur schwach wahrzunehmenden Symptome stark zugenommen, so dass ich mich nicht in der Lage sehe, unter diesen Bedingungen Konzerte zu singen", heißt es von Kaufmann. Deshalb sei es nicht möglich, während der Dauer der Einnahme aufzutreten. Trotz der Enttäuschung über die abgesagten Konzerte sei er froh, endlich die Ursache der anhaltenden Probleme gefunden zu haben.
Info
Für die Rückerstattung der Tickets soll eine Iban-Nummer an info@odeon-concerte.de geschickt werden. Weiter Infos unter www.schlossfestspiele-regensburg.de.