Nachwehen

Nach AfD-Klausur: Regensburger Sorat-Hotel beschmiert


Der Schriftzug am Sorat-Insel-Hotel wurde bei der Polizei angezeigt. Jetzt ermitteln die Beamten wegen Sachbeschädigung.

Der Schriftzug am Sorat-Insel-Hotel wurde bei der Polizei angezeigt. Jetzt ermitteln die Beamten wegen Sachbeschädigung.

Nachwehen hinterlässt die Klausur der AfD-Landtagsfraktion, die in der vergangenen Woche im Sorat-Insel-Hotel stattgefunden hatte. Seit Dienstag ist - gut lesbar von der Steinernen Brücke aus - auf der Hotelfassade in blauer Schrift zu lesen: "Wer Nazis tagen lässt, ist nicht unpolitisch!" Die Botschaft bezieht sich auf ein Statement der Geschäftsführung der Sorat-Gruppe aus der vergangenen Woche, dass sie die AfD-Veranstaltung "ausschließlich auf Basis unseres Grundverständnisses als unpolitisches Unternehmen und Beherbergungsbetrieb" ausrichtete. In sozialen Netzwerken hatte es massive Kritik daran gegeben, dass das Hotel seine Räume für die AfD-Klausur zur Verfügung stellte. Man werde das Hotel künftig nicht mehr weiterempfehlen, hieß es etwa. Ein Sprecher der Polizeiinspektion Regensburg Nord teilte am Dienstag auf Nachfrage mit, dass Anzeige wegen des Schriftzugs erstattet wurde. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter 0941/5062221.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat