Gelebte Inklusion

Meisterfeier der Regensburger Bananenflankenliga: Jubel bei "Team Black"


Das "Team Black" freute sich über den Pokal.

Das "Team Black" freute sich über den Pokal.

"Wir sind alle Sieger" sangen die jungen Sportlerinnen und Sportler auf der Bühne begeistert und meinten es auch so. Teamgeist und Teilnahme zählten für sie mehr als der eigentliche Sieg. Am Samstagabend nahm Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer an der Meisterfeier der Bananenflankenliga auf dem Neupfarrplatz teil und verlieh Medaillen und Pokale.

Den ganzen Tag über hatten Sportler und Organisatoren den Inklusionssporttag gefeiert. Auf dem Neupfarrplatz war ein Soccer-Feld aufgebaut und Informationsstände. Vereine präsentierten dort ihre Angebote im Bereich Inklusionssport. Zusätzlich probierten Kinder und Jugendliche mit Behinderung verschiedene Disziplinen aus.

Auch Passanten konnten testen, wie sich etwa Lichtgewehrschießen anfühlt. Blindenbaseball war ebenso im Angebot wie "Boccia für Jedermann" oder ein Rollstuhlparcours. Ab Nachmittag trugen junge Sportler das Finale der "Regensburger Bananenflankenliga" aus, angefeuert von Eltern, Betreuern und Fans.

"Ich bewundere die Sportler und ihren Einsatz", betonte OB Maltz-Schwarzfischer. Für sie sei es eine große Ehre, der Siegermannschaft den Pokal zu übergeben. Bei heißen Sommertemperaturen trugen die Teilnehmenden engagiert ihre Wettbewerbe aus.

Zahlreiche Fans kamen zur Meisterfeier auf dem Neupfarrplatz.

Zahlreiche Fans kamen zur Meisterfeier auf dem Neupfarrplatz.

Bundesweit kämpften rund 500 Teilnehmer in lokal organisierten Bananenflankenligen, in Regensburg traten rund 70 junge Sportler an. Das Team Bananenflanke als gemeinnütziger Verein ermöglicht jungen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Sport und Wettkämpfe.

Spiele bewusst auf zentralen Plätzen

Ganz bewusst fanden die Spiele auf zentralen Plätzen statt. Inklusiver Sport wurde damit mitten in die Zentren und in die Gesellschaft geholt. "Sport ist gelebte Inklusion", betonten die Organisatoren. "Wir danken unseren Trainern", erklärte Sportler Jakob und überreichte Geschenke.

"Team Black" gewann die Punktspiele vor den Mannschaften in Weiß und Orange. Jubelnd nahmen die Mitglieder des Teams den Pokal entgegen, freuten sich über ihren Sieg und die Gemeinschaft. Die Pokalübergabe und Feier wurde von einem Konzert von "Steffi Bauer und Friends" umrahmt. Davor sangen die Mannschaften zusammen ihre Bananenflanken-Hymne: "In der Bananenflanke bin ich daheim" bekundeten sie vor großem Publikum und gingen mit Stolz in die Sommerpause. Ab September werden sie ihr Training fortsetzen.