Feierlicher Festzug
Fassanstich am Vatertag: Regensburger Dult eröffnet
9. Mai 2024, 17:30 Uhr
O’zapft is! Am Vatertag hat die Regensburger Dult ihre Tore geöffnet und den Zapfhahn aufgedreht. „Die Dult zeigt, dass wir trotz Krisenzeiten zusammenhalten. Das ist ein Familienfest, bei dem alle willkommen sind“, sagte die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Festzelt Hahn. Anschließend schlug sie mitsamt Veranstalter zum Fassanstich.
Zuvor sammelte sich ab 10.30 Uhr der Festzug an der Maximilianstraße. In Begleitung von Trachtengruppen, Schützenvereinen und Blaskapellen, zogen die Festwirte und die Oberbürgermeisterin mit Pferdekutschen durch die Altstadt, ehe es über die Steinerne Brücke zum Dultplatz ging. Dabei schien der Festzug, je näher er dem Dultplatz kam, immer mehr zu wachsen. Denn zahlreiche Passanten in der Altstadt schlossen sich dem Festzug an. Dies könnte auch an den kleinen Geschenken und Fahrchips liegen, die die Veranstalter ab Stadtamhof an das Publikum verteilten. Schließlich kehrte der Zug in das Hahn’sche Festzelt ein, um kurz vor 13 Uhr die Dult zu eröffnen.
Maltz-Schwarzfischer blieb auch ein Musikwunsch nicht verwehrt und so dirigierte sie selbst die Musikanten beim Bayerischen Defiliermarsch. Doch eine Dult ist keine Dult ohne eine Mass. Nachdem jeder Besucher seinen Krug zur Hand hatte und das erste Prosit ertönte, folgte der Antrunk und damit auch die offizielle Eröffnung seitens des Publikums