Vor 55 Jahren öffnete das DEZ

Der Regensburger Konsumtempel feiert Geburtstag


So sah das damals aus: Die Eröffnung des DEZ im Jahr 1967.

So sah das damals aus: Die Eröffnung des DEZ im Jahr 1967.

Von Redaktion Regensburg

Am 14. September 1967 öffneten sich erstmals die Türen des Donau-Einkaufszentrums (DEZ). Zur Eröffnung des neben der Altstadt zweiten zentralen Einkaufsstandorts in Regensburg strömten damals über 50.000 Besucher, schreibt das DEZ in einer Pressemitteilung vom Freitag.

Der junge Unternehmer Johann Vielberth hatte mit dem Donau-Einkaufszentrum eine in Europa bis dahin einmalige Innovation geschaffen: das erste zweigeschossige, überdachte und voll klimatisierte Shopping-Center - inspiriert von den ersten amerikanischen Malls.

Er übertrug die Idee auf die mittelständisch geprägte Handelslandschaft in Deutschland und entwickelte auf Grundlage ausführlicher Marktanalysen das Konzept für das Donau-Einkaufszentrum. Als idealen Standort hatte der visionäre Gründer den damals noch ländlichen Stadtteil Weichs gewählt, der mit seiner guten Anbindung an überregionale Verkehrsachsen eine optimale Erschließung für die immer mobiler werdenden Konsumenten gewährleistete.

Das DEZ in Regensburg ist heute eine der beliebtesten Shoppingdestinationen Deutschlands.

Das DEZ in Regensburg ist heute eine der beliebtesten Shoppingdestinationen Deutschlands.

Strategisch gewählte Mieter zu Beginn

Die ersten 40 Mieter waren strategisch gewählt: Neben den damals großen Einzelhandelsmagneten wie Quelle, Coop oder Woolworth siedelten sich auf der anfangs 24.000 Quadratmeter großen Nutzfläche viele regionale Familienbetriebe wie Kruschwitz, Siegert, Vilsmeier, Friseur Reitter, bald auch Rehorik oder wenige Jahre später Hornung an. Sie sorgten von Beginn an für die typische Vielfalt im Haus.

An den Tag der Eröffnung erinnert sich der Bruder des Gründers und erster Center-Manager, Max Vielberth: "Wir hatten bei der Premiere gewaltiges Lampenfieber. Um 8 Uhr morgens standen mein Bruder und ich noch ziemlich einsam vor dem Center. Doch schon eine Stunde später war alles voll." Dieser Zulauf vom ersten Tag an führte zur raschen Belegung der restlichen verfügbaren Ladenflächen. Nach wenigen Monaten war das Donau-Einkaufszentrum voll vermietet. Dabei basiert der Erfolg des Donau-Einkaufszentrums bis heute auf langjährigen Partnerschaften mit Mietern. Diese Kontinuität zeigt sich auch im Management des Centers mit dem nach Max Vielberth und Gerd Temporale (bis 2010) erst dritten aktuellen Geschäftsführer Thomas Zink in 55 Jahren.

Mittlerweile rund 80.000 Quadratmeter

Heute umfasst das Donau-Einkaufszentrum rund 80.000 Quadratmeter Nutzfläche und beherbergt 140 Shops, Cafés und Restaurants. Über 1.500 Mitarbeiter sind an Werktagen für die Besucher im Einsatz. Der Erfolg fuße neben dem Mietermix vor allem auf der Aufenthaltsqualität des Donau-Einkaufszentrums, heißt es in der Mitteilung, und den vielen Aktionen und Attraktionen, die das DEZ zu einem beliebten Treffpunkt für alle Regensburger machen.

So setzten Johann und Max Vielberth von Anfang an darauf, dass das Einkaufszentrum eine Plattform für Vereine und Künstler in der Region sein sollte. Daher gestalteten sie auch die Ladenstraßen so breit, dass sie als Veranstaltungsflächen genutzt werden können. "Wir wollten keine kalte Konsum-Maschine, sondern einen lebendigen, gesellschaftlich akzeptierten Marktplatz", sagt Johann Vielberth. Mit bunten Aktionen, Fachmessen und Kunstausstellungen entwickelte sich das Donau-Einkaufszentrum schnell zu einem Trendsetter für den Erlebniseinkauf.

Die erste ihrer Art in Europa

In den 55 Jahren seines Bestehens hat sich das Donau-Einkaufszentrum von der ersten modernen Shoppingmall Europas zu einer der beliebtesten Shoppingdestinationen Deutschlands entwickelt. Aus einem Umkreis von bis zu 80 Kilometern kommen die Kunden, um in entspannter Atmosphäre zu shoppen, zu genießen oder zu staunen. In den jährlichen Shopping-Center-Reports findet sich das Regensburger Einkaufszentrum seit Jahren schon unter den besten drei in Bayern und unter den besten 20 von 400 Shoppingcentern in Deutschland.

Schon das ganze Jahr über feiert das Donau-Einkaufszentrum seinen Geburtstag mit Aktionen wie der großen Dinosaurier-Ausstellung oder der Citywave, auf der seit April schon Hunderte Regensburger gesurft sind. Jetzt, genau 55 Jahre nach der Eröffnung sorgt eine Aktionswoche von 12. bis 17. September für den Abschluss des Geburtstags.

Auch die Geburtstagswoche ist prall gefüllt mit Aktionen und Geschenken für die Kunden. Am Dienstag, 13. September, ab 13 Uhr, startet der Kindernachmittag. Dann können sich alle Erstklässler eine Geschenktüte abholen und ein Erinnerungsfoto machen. Chase und Sky von Paw Patrol freuen sich über viele Begegnungen mit ihren Fans. Clowns, Zauberer, Luftballontiere und Tattoos gibt es ebenfalls.

Am Geburtstag, Mittwoch, 14. September, kann man die längste Donauwelle Regensburgs nicht nur betrachten, sondern auch kosten. Um 14 Uhr werden die Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer und der Geschäftsführer Thomas Zink die 55 Meter lange Donauwelle anschneiden und gegen eine Spende von mindestens einem Euro für einen guten Zweck, inklusive einem Glas Sekt, an die Kunden austeilen. Von Donnerstag bis Samstag läuft die Buchstaben-Rallye durchs Center und das Glücksrad dreht sich. Kinder können die Hüpfburg erobern und alle Kunden erhalten kostenfrei tolle Erinnerungsfotos im Foto-Bussi.

Der Freitag, 16. September, gehört den Surfern. Um 14 und 16 Uhr kann man Profis aus ganz Deutschland bei der großen Surf-Show bewundern. Am Samstag, 17. September, ist Antenne Bayern zu Gast im Center mit der Aktion "Wir zahlen deine Rechnung."