PI Straubing
Zwei Opferstöcke aufgebrochen
28. August 2021, 12:15 Uhr aktualisiert am 28. August 2021, 12:15 Uhr
Zwei Fälle von Opferstockaufbrüchen wurden am Freitag der Polizeiinspektion Straubing mitgeteilt. In Oberschneiding wurde in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Zeitraum vom Mittwoch, 13 Uhr, bis Donnerstag, 18 Uhr, versucht ein Opferstock aufzubrechen. Der bislang unbekannte Täter schaffte es nicht den Opferstock aufzuhebeln, allerdings verursachte er Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
In Atting wurden am Donnerstag in der Zeit von 12:30 bis 12:45 Uhr zwei Opferstöcke der Kirche Mariä Himmelfahrt aufgebrochen. Der Täter erbeutete nur einen einstelligen Geldbetrag, richtete allerdings auch hier Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich an.Die Polizeiinspektion Straubing bittet um Hinweise und nimmt diese telefonisch unter 09421/868-0 entgegen.
Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Straubing finden Sie auf den folgenden Seiten.
Straubing: Fahrrad geklaut
Im Zeitraum vom Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 11 Uhr, wurde in Straubing, in der Bürg, aus einem Hof eines Mehrfamilienhauses ein versperrtes schwarzes Mountainbike, Typ Bike Manufaktur Magic Tour, gestohlen. Der Täter baute den Vorderreifen ab und hinterließ diesen mit dem Fahrradschloss am Tatort. Der Diebstahlsschaden bewegt sich am mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise zum Fahrraddiebstahl nimmt die Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-0 entgegen.
Aholfing: Nach Unfall geflüchtet
Am Freitag gegen 16:45 Uhr befuhr eine 21-Jährige mit ihrem BMW die Hofmarkstraße in Obermotzing in Richtung Aholfing. Zur gleichen Zeit kam ihr ein weißer Skoda mit einem Anhänger entgegen, der zu weit links fuhr. Die 21-Jährige hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und die beiden Fahrzeuge berührten sich. Dabei wurde der Außenspiegel der 21-jährigen Autofahrerin beschädigt und es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Fahrer des weißen Skoda entfernte sich von der Unfallstelle ohne seiner gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-0 entgegen.
Straubing: Polizisten bedroht und geschubst
Am Freitag, gegen 22 Uhr wurde die Polizei von zwei Personen darüber informiert, dass sich eine größere Personengruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden auf dem Weg nach Straubing macht, um Straftaten gegen sie zu verüben. Daraufhin wurden mehrere Polizeikräfte nach Straubing beordert. Im Stadtbereich Straubing konnte eine entsprechende Gruppierung angetroffen werden, diese wurde einer Kontrolle unterzogen und mehrere Personen erhielten im Anschluss einen polizeilichen Platzverweis. Bei einer Kontrolle eines 22-Jährigen in Straubing am Hagen widersetzte sich dieser den Maßnahmen der Polizei und schubste einen Polizeibeamten, woraufhin er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Außerdem beleidigte er die Beamten. Der 22-Jährige wurde im weiteren Verlauf in Gewahrsam genommen. Die Polizeiinspektion Straubing führt Ermittlungen wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte mit Beleidigung und bittet um Zeugenhinweise unter 09421/868-0. (
Straubing: Fensterscheibe in der Mühlsteingasse eingeschlagen
Am Samstag gegen 1:45 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in Straubing in der Mühlsteingasse. Im weiteren Verlauf schlug eine Person die Fensterscheibe eines indischen Restaurants ein, vier Personen flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung. Eine Fahndung der Polizei nach den Tätern verlief bislang negativ. Bei der Sachbeschädigung entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-0 entgegen.