PI Mallersdorf-Pfaffenberg
Widerstand bei Festnahme und weitere Meldungen
23. Mai 2018, 11:29 Uhr aktualisiert am 23. Mai 2018, 11:29 Uhr
Pfaffenberg: Asylbewerber leistete bei Festnahme Widerstand
Ein 24-jähriger, aus Mali stammender Asylbewerber, gegen den ein Erzwingungshaftbefehl bestand, leistete bei seiner Festnahme am Dienstagvormittag erheblichen Widerstand. Der Vollzug des Haftbefehls hätte durch Bezahlung eines niedrigen dreistelligen Geldbetrages abgewendet werden können. Da sich der Asylbewerber uneinsichtig zeigte und sich weigerte, den Geldbetrag zu bezahlen, musste er in Gewahrsam genommen werden, damit er einer Ersatzfreiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt zugeführt werden konnte. Der renitente Mann musste gefesselt werden und wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Mallersdorf: Streit provoziert im Asylbewerberheim
Am Samstagabend wurde eine Polizeistreife in das Asylbewerberheim nach Mallersdorf gerufen. Dort hatte eine 30-jährige Nigerianerin, die schon wiederholt in Streitereien verwickelt war, sich nach einem verbalen Streit zu Boden fallen lassen, um die anderen Bewohner zu provozieren. Dabei erlitt die Frau Prellungen, die sie im Krankenhaus behandeln ließ. Nach Auskunft der Mitbewohner soll sich die Frau dem Hinfallen mehrmals entblößt haben. Die Frau steht auch ihren Mitbewohnern in der Kritik, weil sie die sanitären Einrichtungen des Heims nicht benutzt, sondern ihre Notdurft in einen Eimer verrichtet und dann den Inhalt in die Dusche schüttet. Die Heimleitung und das Ausländeramt werden über die Zustände informiert.
Geiselhöring, Regensburger Straße: Randale in Fischerhütte
Bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum vom Dienstag bis Freitag der Vorwoche in einer Fischerhütte in der Regensburger Straße in Geiselhöring randaliert und dort das Mobiliar sowie Werkzeuge beschädigt. Bei der Tatausführung waren die Täter gewaltsam in die Hütte eingedrungen und zerschlugen darin mit in der Hütte befindlichen Äxten das Mobilar und ein Notstromaggregat. Ein weiteres Notstromaggregat und zwei Freischneider sowie ein Sonnenschirm wurden in dem angrenzenden Bach geworfen. Die Polizeistation Mallersdorf (Telefon 08772/91000) hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise.
Mallersdorf-Pfaffenberg, Galgenberg: Geld aus Pkw gestohlen
Im Zeitraum vom Dienstag bis Freitag der Vorwoche wurde aus einem im Hof eines Hauses am Galgenberg abgestellten Auto ein erheblicher Bargeldbetrag gestohlen. Die Mallersdorfer Polizei weist darauf hin, dass sich derzeit Diebstähle aus Pkw vornehmlich in den Siedlungsgebieten von Mallersdorf-Pfaffenberg häufen und sie Auffälligkeiten beziehungsweise auffällige Personen der Polizei melden sollten. Den Bewohner wird dringend geraten, im Fahrzeug keine Geldbörsen, Taschen oder Wertgegenstände sichtbar aufzubewahren. Die Polizeistation Mallersdorf (Telefon 08772/91000) hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise.