PI Straubing

Warnung vor Anrufen durch falsche Polizeibeamte


Hier finden Sie die aktuellen Polizeiberichte. (Symbolbild)

Hier finden Sie die aktuellen Polizeiberichte. (Symbolbild)

Von Polizei

Straubing: Warnung vor Anrufen durch falsche Polizeibeamte

Am Donnerstag wurde bereits im Laufe des Vormittags durch mehrere Bewohner des Stadtgebiets Straubing Anrufe durch falsche Polizeibeamte gemeldet. Die Anrufer geben sich als Beamte der Kriminalpolizei aus. Sie sagten, dass Täter nach einem Einbruch in der Nähe festgenommen wurden und dort Hinweise vorliegen würden, dass diese auch das Objekt der Angerufenen ausgekundschaftet hätten. In diesem Telefonat werden durch den angeblichen Polizisten erfragt, ob der Angerufene Ersparnisse oder Wertgegenstände zu Hause habe.

Falls Sie einen solchen Anruf bekommen, nehmen sie sich in Acht. Geben sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Rufen sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei unter 09421/868-0 an. Legen sie einfach auf und lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Übergeben sie niemals Geld oder Wertgegenstände an ihnen unbekannte Personen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Straubing: Frau reißt Kennzeichen von Autos

Am Mittwoch um 14.15 Uhr konnte eine 52-jährige Frau dabei beobachtet werden, wie sie am Parkplatz des Bezirkskrankenhauses Lerchenhaid mehrere Kennzeichen von geparkten Autos riss und anschließend in ihren Rucksack steckte. An den geparkten Autos entstand ein Schaden in Höhe von 100 Euro. Einem ausgesprochenen Platzverweis kam die uneinsichtige und renitente Frau nach.

Gegen die 52-jährige Frau wird nun wegen Diebstahl und Sachbeschädigung ermittelt.

Straubing: Scooter geklaut

Am Mittwoch zwischen 7.50 und 15.30 Uhr wurde ein vor der Grund-Mittelschule in Alburg abgestellter Scooter gestohlen. Der goldene Roller der Marke "Cox Swain" war durch ein Schloss gegen Wegnahme besonders gesichert. Der Wert des Gefährt liegt bei etwa 115 Euro.. Die Polizei Straubing bittet mögliche Zeugen des Diebsstahles sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.