Landkreis Regensburg

Vorfahrt missachtet - Unfallverursacherin tot


Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagmittag, 1. November, ereignet. (Foto: Ertl)

Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagmittag, 1. November, ereignet. (Foto: Ertl)

Von Redaktion idowa

(er) Eine 47-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen ist an Allerheiligen beim Zusammenstoß zweier Pkw im Kreuzungsbereich einer Kreisstraße in der Nähe von Rogging getötet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizeibeamten aus Neutraubling fuhr die 47-Jährige gegen 12 Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Verbindungsstraße aus Pinkofen kommend in Richtung Rogging. Eine 40-jährige Mercedeslenkerin war auf der Kreisstraße von Pfa-kofen in Richtung Zaitzkofen unterwegs. An einer doch übersichtlichen Kreuzung zwischen beiden Orten missachtete die Fordfahrerin die durch ein Stop-Zeichen geregelte Vorfahrt. Die Frau im Mercedes konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte frontal in die rechte Fahrzeugseite des Fords. Beide Fahrzeuge wurden nach dem Zusammenstoß in ein angrenzendes Feld geschleudert.


Von Ersthelfern wurde die Unfallverursacherin aus dem Fahrzeug geborgen. Zwei Notärzte, mehrere Rettungsfahrzeuge und der Rettungshubschrauber "Christoph Regensburg" waren innerhalb kürzester Zeit zur Stelle, konnten der verletzten Autofahrerin aber nicht mehr helfen. Die 47-Jährige wurde so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Die schwer verletzte Mercedesfahrerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zur genauen Klärung des Unfallherganges ein Gutachter bestellt. Feuerwehrleute aus Pfakofen und Rogging sperrten die Straße mehrere Stunden und leiteten den Verkehr um. Zusammen mit den Feuerwehrleuten sprach ein Geistlicher am Unfallort ein Gebet. Ein Kriseninterventionsteam (KIT) unterstützte die Arbeit der Polizei. Der Sachschaden wird auf etwa 7000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße R 1 war für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Durch Kräfte der Feuerwehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Bei dem Unfall ist eine Frau ums Leben gekommen. (Foto: Ertl)

Bei dem Unfall ist eine Frau ums Leben gekommen. (Foto: Ertl)