PI Regensburg Nord

Von Ladendieben und Handtaschenräubern


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Hans-Hayder-Straße: Ladendiebe überführt

Zum wiederholten Male wurden am Donnerstag gegen 16.30 Uhr zwei Moldauische Ladendiebe erwischt. Das Gaunerpärchen, beide 27 Jahre alt, wollten im Kaufland in der Hans-Hayder-Straße Lebensmittel im Wert von knapp 25 Euro stehlen. Die Ware versteckten sie in ihrem mitgeführten Kinderwagen und wollten damit durch den Kassenbereich abhauen. Bei der Kontrolle fand man dann das Diebesgut. Gegen beide erfolgt nun eine Anzeigenvorlage bei der Staatsanwaltschaft. Eine 16-jährige Regensburgerin wiederum probierte eine andere Variante und wollte zwei Flaschen Alkohol klauen. Die beiden Flaschen steckte sie im Geschäft in der Hans-Hayder-Straße in ihre mitgeführte Tasche und deponierte diese dann an der Info des Verbrauchermarkts. Dann ging sie durch die Kasse und wollte anschließend ihre Tasche wieder abholen. Dabei fiel jedoch der Diebstahl auf. Die Jugendliche erwartet nun eine Strafanzeige.

Bei Dultbesuch beklaut

Dass es Diebe auf der Dult immer wieder auf den kostbaren Inhalt von Handtaschen abgesehen haben, bestätigte sich auch wieder in zwei Fällen am Mittwoch sowie am Donnerstag. Zwei Frauen erstatteten Anzeige bei der Polizei Regensburg Nord wegen Diebstählen aus ihrer Handtasche. Die unbekannten Täter nutzten ungesehene Gelegenheiten und entwendeten aus den Handtaschen das in der Geldbörse befindliche Bargeld sowie ein Mobiltelefon. Falls die Täter nicht unmittelbar bei dem Diebstahl erwischt werden, besteht oftmals nur eine geringe Chance, diese zu ermitteln. Die Polizei rät den Taschenbesitzerinnen und -besitzern, diese zu keiner Zeit unbeobachtet zu lassen und bestenfalls immer am Körper zu tragen.

Graffiti an Polizeigebäuden

Bereits mehrfach hat eine unbekannte Person im Zeitraum von Mai bis September 2018 Gebäudefassaden und andere Bauten im Bereich der PI Regensburg Nord mit dem Schriftzug TRG mit schwarzer Farbe besprüht. Ein weiterer Fall kam nun am Donnerstag gegenüber der Donauarena hinzu. Hier wurde ein Gebäude der Stadt Regensburg mit den Buchstaben TRG und dem Schriftzug THE RiOT GuYS besprüht. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord ermittelt in bereits sechs Fällen hierzu. Zeugenhinweise an die Polizei Regensburg Nord unter 0941/506 2221.