PI Regensburg Süd

Vier gestohlene Fahrräder sichergestellt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am ihrem gestrigen Arbeitstag konnten Beamte der EG Radius vier gestohlene Fahrräder sicherstellen. Drei konnten bereits ihren Eigentümern zugeordnet werden. Für das Vierte wird noch der rechtmäßige Besitzer gesucht.

Am Dienstag gegen 7 Uhr erkannte ein 33-jähriger aus dem Landkreis Regensburg sein entwendetes Fahrrad wieder und verfolgte den Benutzer bis zu dessen Arbeitsstelle im Regensburger Westen. Die hinzugezogene Streife der EG Radius konnte das Fahrrad dem Geschädigten anhand der Rahmennummer eindeutig zuordnen. Es wurde diesem bereits am 20. Juli im Bereich Stadtamhof entwendet. Der Nutzer des Rades gab an, sich das Fahrrad von einem Bekannten geliehen zu haben. Gegen diesen, einen 27-jährigen Mann, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrraddiebstahl eingeleitet. Das Fahrrad wurde an den Geschädigten herausgegeben.

Gegen 14.45 Uhr stellten zivile Beamte der PI Regensburg Süd eine Person am Hauptbahnhof fest, die sich in verdächtiger Weise im Bereich der Fahrradständer herumtrieb. Der Mann, ein 54-jährige Regensburger, konnte dabei beobachtet werden, wie er ein unversperrtes Fahrrad an sich nahm und sich damit entfernen wollte. Der Tatverdächtige wurde einer Kontrolle unterzogen. Das silberne Fahrrad der Marke Gudereit wurde sichergestellt. Die EG Radius ermittelt nun wegen Fahrraddiebstahl und bittet den Eigentümer des Fahrrades, sich unter der Telefonnummer 0941-506-2001 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Gegen 20 Uhr teilte ein Anwohner der Guerickestraße mit, dass seit mehreren Tagen ein hochwertiges Fahrrad vor dem Anwesen steht. Die Streife der EG Radius überprüfte das Fahrrad und konnte es anhand der Rahmennummer einer Diebstahlsanzeige zuordnen. Das Fahrrad im Wert von etwa 2000 Euro wurde am 12. August im Regensburger Osten entwendet und kann nun wieder an den Geschädigten ausgehändigt werden.

In der Nacht gegen 2 Uhr kontrollierten zwei Beamte der EG Radius am Dachauplatz einen Fahrradfahrer. Das vom polizeibekannten Mann benutzte Rad konnte wiederum über die Rahmennummer einem Diebstahl vom 23. Juni in der Maximilianstraße zugeordnet werden. Es wurde sichergestellt und wird dem Eigentümer übergeben.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Rahmennummer eines Fahrrades von großer Bedeutung für die Zuordnung sichergestellter Fahrräder ist. Fahrradbesitzer können sich diese neben weiterer wichtiger Daten in einem Fahrradpass oder in der kostenlosen Fahrradpass-App notieren.