Corona im Landkreis Straubing-Bogen

Vier Fälle von britischer Virus-Variante festgestellt


Fälle der britischen Variante wurden nun wohl im Landkreis Straubing-Bogen nachgewiesen. (Symbolbild)

Fälle der britischen Variante wurden nun wohl im Landkreis Straubing-Bogen nachgewiesen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Obwohl das Robert Koch Institut (RKI) keine neuen positiv Getesteten für den Landkreis Straubing-Bogen ausweist, gibt es dennoch Fälle.

Zwar wurde vom RKI für den Dienstag kein neuer positiver Test auf SARS-CoV-2 im Landkreis Straubing-Bogen gemeldet. Dies liegt laut Landratsamt aber an einem Übertragungsproblem. Dem Gesundheitsamt wurden am Dienstag 17 neue positive SARS-CoV-2-Tests gemeldet, die beim RKI in den nächsten Tagen entsprechend nachgetragen werden. Bei rund einem Viertel dieser Fälle liegt eine Virusmutation vor, es handelt sich wohl um die britische Mutation (B.1.1.7).

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag nach den offiziellen Zahlen des RKI bei 34,6 - aufgrund der fehlenden Dienstagsfälle stimmt jedoch auch diese Zahl mit den tatsächlichen Werten nicht überein. Mit den Dienstagfällen liegt der Wert bei knapp unter 50. In den Landkreis-Kliniken werden derzeit zwei Personen auf den Intensivstationen wegen einer Covid-19-Erkrankung behandelt. An Impfungen wurden bisher in Stadt und Landkreis rund 6.200 Erstimpfungen und mehr als 3.400 Zweitimpfungen (Stand Dienstagabend) durchgeführt.