Landkreis Regensburg

Uni-Klinikum unter den weltweit besten Krankenhäusern


Das Universitätsklinikum Regensburg gehört laut einer Studie zu den weltweit besten Krankenhäusern.

Das Universitätsklinikum Regensburg gehört laut einer Studie zu den weltweit besten Krankenhäusern.

Von Redaktion idowa

Hohe Auszeichnung für das Universitätsklinikum Regensburg (UKR): Das Krankenhaus wurde von der internationalen Zeitschrift Newsweek als eines der 100 besten Krankenhäuser weltweit gelistet.

Für die Studie hat Newsweek laut eigenen Angaben über 1.000 Krankenhäuser weltweit unter die Lupe genommen und bewertet. Dabei spielten unter anderem die Behandlungskosten, die Wartezeiten, die Patientensicherheit und die durchschnittliche Verweildauer eine Rolle. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, wurden die Daten durch ein Expertengremium überprüft und dann zum endgültigen Resultat zusammengefügt. Und hier konnte das UKR offenbar überzeugen: Als einziges Krankenhaus in Ostbayern konnte es sich einen Platz in der Top 100 der weltweit besten Krankenhäuser sichern. "Diese Platzierung ist einerseits eine Bestätigung für unsere hervorragende Arbeit und Ansporn, unsere Leistung und das Leistungsspektrum stetig weiter zu optimieren. Es ist aber auch eine Bestätigung für unsere Patienten aus dem ostbayrischen Raum, dass sie bei uns die beste Diagnostik, Therapie und pflegerische Versorgung angeboten bekommen", so Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg.

Vergleicht man nur die deutschen Krankenhäuser, schneidet Regensburg sogar noch besser ab: Hier landet das UKR mit 88.3 von 100 möglichen Punkten auf dem zehnten Platz. Auch drei weitere Krankenhäuser aus der Region sind vertreten: Das Klinikum St. Elisabeth in Straubing landete im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 71 (80.1 Punkte), das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg auf Platz 77 (79.5 Punkte) und das Klinikum St. Marien in Amberg auf Platz 88 (77.2 Punkte).