PI Straubing
Unfälle und weitere Meldungen
4. Juni 2018, 10:03 Uhr aktualisiert am 4. Juni 2018, 10:03 Uhr
Aiterhofen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Um kurz nach 7 Uhr kam es Montagfrüh auf dem Radweg neben der Staatsstraße 2142 zwischen Straubing und Aiterhofen zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg von Aiterhofen Richtung Straubing. Zeitgleich fuhr ein 73-Jähriger mit seinem Auto von Straubing Richtung Aiterhofen und bog auf Höhe der dortigen Erdbeerplantage nach rechts Richtung Erdbeerfeld ab. Hierbei kreuzte er den Fahrradweg und es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Der 49-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und von einem Rettungswagen in das Klinikum nach Straubing gebracht.
Straßkirchen: Von Autoradio abgelenkt
Ein 69-Jähriger fuhr Sonntagnachmittag mit seinem Ford auf der Bundesstraße 8 von Straßkirchen Richtung Plattling. Gegen 16.45 Uhr drehte er kurz nach der Abzweigung Richtung Loh am Radio und kam dabei mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zu einem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden BMW eines 58-Jährigen. Der BMW kam in der Folge von der Straße ab und kam in einem Feld zum Stehen. Der 58-Jährige und seine 51-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und zur Behandlung in das Klinikum Straubing gebracht. Die beiden Insassen des Ford wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro.
Straubing: Drogen und Machete entdeckt
Am Sonntagvormittag wurde ein Fahrzeug in der Gabelsbergerstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Überprüfung ergaben sich bei dem 23-jährigen Fahrer Hinweise auf Drogenkonsum und ein freiwilliger Test war positiv. Bei einem 23-jährigen Mitfahrer wurden Drogenutensilien und Rauschgift gefunden. Außerdem hatte ein 16-jähriger Mitfahrer eine Machete und ein Einhandmesser dabei. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Autoschlüssel sichergestellt. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz, eines Vergehen und dem Betäubungsmittelgesetz und Verstößen nach dem Waffengesetz.
Straubing: Diebstahl in Kleingartenanlage
Zwischen Freitag und Sonntag hat ein Unbekannter aus dem Gartenhaus einer 67-Jährigen in der Kleingartenanlage in der Geiselhöringer Straße diverses Werkzeug, eine Kinderschaukel, einen Kinderstuhl, Schmuckkugeln und Gartenzwerge gestohlen. Der Wert beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
Straubing: Radfahrer übersehen
Am Sonntagnachmittag bog ein 64-Jähriger mit seinem Auto nach rechts in die Äußere Passauer Straße ein. Während des Abbiegevorgang übersah er einen 37-jährigen Radfahrer und dieser fuhr gegen die Beifahrertüre des Personenwagen. Der 37-Jährige stürzte anschließend und wurde verletzt.
Straubing: Rolltor und Einsatzfahrzeug der Feuerwehr beschädigt
Aus bislang unbekannten Gründen setzte sich ein geparktes Wohnmobil Sonntagnachmittag in Bewegung und rollte nach Hinten in den Innenhof der Feuerwehr in der Siemensstraße. Im Innenhof fuhr es ungebremst gegen eines der Rolltore. Durch den Aufprall wurde das Tor sowie das dahinter befindliche Drehleiterfahrzeug nicht unerheblich beschädigt. Das Einsatzfahrzeug kann bis auf weiteres nicht mehr genutzt werden. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 100.000 Euro.
Rain: Unfall bei Überholvorgang
Am Freitag gegen 12.30 Uhr überholte ein 19-Jähriger mit seinem BMW auf der B 8 bei Rain mehrere Fahrzeuge. Nachdem das vor dem 19-Jährigen fahrende Fahrzeug hinter dem Lastwagen eines 61- Jährigen einscherte, überholte der 19-Jährige weiter und überfuhr hierbei die Sperrfläche vor einer Linksabbiegespur. Auf der Abbiegespur befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Linksabbieger. Um einen Zusammenstoß mit diesem zu verhindern scherte er vor dem Lastwagen ein und erfasste diesen im Frontbereich. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 7.000 Euro. Die Fahrer der weiteren überholten Fahrzeuge der Kolonne werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Straubing oder unter Tel. 09421/868-0 zu melden.