1. Runde im bayerischen Toto-Pokal

TSV Bogen behauptet sich am Peterswöhrd


Kapitän Markus Rainer und Co. haben sich im Toto-Pokal gegen den VfB Straubing durchgesetzt.

Kapitän Markus Rainer und Co. haben sich im Toto-Pokal gegen den VfB Straubing durchgesetzt.

Von Dirk Meier

Gastgeber VfB Straubing verliert das Derby mit 1:3 - Aiglsbach zieht Traumlos gegen den Jahn.

Der TSV Bogen hat die 2. Runde im bayerischen Toto-Pokal erreicht. Der Bayernligist gewann am Mittwochabend das Derby beim Bezirksligisten VfB Straubing mit 3:1. Das Städteduell zwischen dem VfB Straubing und dem TSV Bogen war das Erstrunden-Spiel mit den meisten Zuschauern. 500 Besucher sahen die Partie im Stadion am Peterswöhrd. Nach einer Ecke von Daniel Nutz erzielte Nico Beigang das frühe 0:1 per Kopf (9.). Dabei reklamierten die Gastgeber, dass vor der Situation zum Eckball zwei Gästespieler klar im Abseits gestanden waren. Auf der Gegenseite prüfte Mariyan Angelov mit einem Distanzschuss TSV-Torwart Max Putz. Einen Blitzangriff schloss Stefan Meyer kurz vor der Pause mit dem 0:2 ab (41.). Als gleich nach Wiederbeginn Beigang aus dem Gewühl heraus auf 0:3 stellte, war die Entscheidung gefallen (47.). Zwar gelang den Hausherren durch Kamil Hein noch der Ehrentreffer (58.), doch mehr Zählbares ließ der Bayernligist nicht zu.

Dichtl: Verdienter Bogener Sieg

Straubings Trainer Alex Dichtl resümierte: "Die Niederlage war verdient, auch wenn die Tore etwas unglücklich gefallen sind. Aber wir haben uns gut verkauft gegen den besseren Gegner und können insgesamt zufrieden sein."

Für eine Überraschung sorgte der Landshuter Kreissieger TV Aiglsbach, der den Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf mit 4:2 aus dem Wettbewerb schoss. Der Gast war mit einer gemischten Truppe aus erster und zweiter Mannschaft angetreten und lag kurz nach der Pause schon mit 0:2 hinten. Aber dann bestimmten die Gäste die Partie und kamen durch Marco Fehr (52.) und Florian Folger (74.), beides Spieler aus dem zweiten Glied, zum 2:2-Ausgleich. In der Schlussminuten drehte der Bezirksliga-Fünfte noch einmal auf und traf doppelt zum 4:2. Für die Gastgeber trugen sich Julian Kügel (2), Matthias Ehrenreich und Florian Frankl in die Torliste ein.

Bogen gegen Seligenporten

Die zweite Runde im Toto-Pokal ist gestern im Stadion am Peterswöhrd ausgelost worden. Der TSV Bogen hat Heimrecht gegen den Regionalligisten SV Seligenporten. Der SV Fortuna Regensburg erwartet erneut einen Bayernligisten. Es kommt der Regionalliga-Absteiger FC Amberg an die Isarstraße. Das Traumlos hat der Landshuter Kreissieger TSV Aiglsbach gezogen, der sich den Drittliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg aussuchen durfte. Der FC Sturm Hauzenberg muss gegen den Sieger der wegen Regens ausgefallenen Partie SB Chiemgau Traunstein gegen den SV Heimstetten ran. Der VfB Hallbergmoos trifft auf den SV Wacker Burghausen. Die 2. Runde wird am Mittwoch, 24. August, ab 18 Uhr gespielt.