Landkreis Regensburg
Torhüter Weidinger rückt zu den Jahn-Profis auf
5. Juni 2018, 13:32 Uhr aktualisiert am 5. Juni 2018, 13:32 Uhr
Torhüter Alexander Weidinger rückt aus der U21 in den Profikader des SSV Jahn Regensburg auf.
Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des dritten Torhütern neu besetzt. Nach dem Ende der Profikarriere von Bastian Lerch rückt der bisherige U21-Keeper Alexander Weidinger aus dem eigenen Nachwuchs auf. Er hat einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.
Weidinger hatte in den vergangenen beiden Jahren bereits regelmäßig mit den Profis des Zweitligisten trainiert. "Bei meinem Heimatverein den Sprung in den Profikader zu schaffen, ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich freue mich nun schon auf den Trainingsstart und will jeden Tag nutzen, um hart an mir zu arbeiten", blickt der 20-Jährige der neuen Situation entgegen.
Jahn-Geschäftsführer Christian Keller sagt zur Torhüterpersonalie: "Alex ist ein echtes Eigengewächs und hat sich seine Chance im Profikader durch seine Leistungsentwicklung redlich verdient. Nachdem er mittlerweile auch seine Lehre zum Industriekaufmann abgeschlossen hat, kann er sich nun komplett auf seine Tätigkeit als Fußballer konzentrieren. Wenn Alex diese Chance konsequent nutzt, sollte ein weiterer Leistungsschub möglich sein."
Alexander Weidinger durchlief nahezu alle Teams des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede. Er stand von der U9 bis zur U14 und nach zwei Jahren bei der U15 und U16 des 1. FC Nürnberg wieder für den SSV Jahn Regensburg zwischen den Pfosten. Seit 1. Juli 2016 gehörte er bereits dem Kader der U21 an. Seither absolvierte der 1,97 Meter große Torwart in zwei Spielzeiten 43 Partien für die "kleine Jahnelf". Außerdem stand er insgesamt fünf Mal bei Ligaspielen der Jahn Profis im 18er-Kader, blieb dabei jedoch ohne Spieleinsatz.