Landkreis Regensburg

"Syrien und Irak bald christenfrei" - Assyrische Christen beklagen ISIS-Terror in ihren Heimatländern


Mit der assyrischen und der deutschen Flagge sowie dem durch ein Kreuz abgewandelten "N" in arabischer Schrift wiesen assyrische Christen vor dem Rathaus auf den ISIS-Terror gegen ihre Glaubensbrüder in ihren Heimatländern hin. (Foto: aha)

Mit der assyrischen und der deutschen Flagge sowie dem durch ein Kreuz abgewandelten "N" in arabischer Schrift wiesen assyrische Christen vor dem Rathaus auf den ISIS-Terror gegen ihre Glaubensbrüder in ihren Heimatländern hin. (Foto: aha)

Von aha

Die Lage der Christen im Irak und in Syrien spitzt sich ständig weiter zu. Das berichtet nicht nur die "Gesellschaft für bedrohte Völker" Göttingen, sondern auch die assyrischen Christen, die in Geiselhöring leben. Die meisten assyrischen Christen - sie selber bezeichnen sich als "Nazarener" - sehen wegen der grausamen Verfolgungen, denen sie in diesen Gebieten des Nahen Ostens tagtäglich ausgesetzt sind, keine andere Möglichkeit mehr, als aus ihrer Heimat zu fliehen, wenn sie ihr Leben nicht verlieren wollen.

Auf dieses grausame Schicksal ihrer Glaubensbrüder vor allem im Irak und in Syrien wies am Freitagnachmittag eine Stunde lang eine Gruppe von assyrischen Christen, die in Geiselhöring eine neue Heimat gefunden haben, mit einer absolut friedlichen Aktion vor dem Rathaus hin.

Wie die Teilnehmer - unter ihnen auch die Stadtpfarrer Ulrich Fritsch und Josef Ofenbeck und zahlreiche Frauen - ausdrücklich betonten, sollte mit dem Informationsstand keinesfalls gegen den Islam als Religionsgemeinschaft demonstriert werden, sondern ausschließlich die Terrorgruppe ISIS und ihre Verbrechen gegen die assyrischen Christen angeprangert werden.

ISIS ist eine radikalislamistische Terrorgruppe, die im Irak und in Syrien aktiv ist. Sie gilt derzeit als eine der brutalsten Terrorgruppen im arabischen Raum. Die Abkürzung ISIS steht für "Islamischer Staat im Irak und al-Sham". Das arabische Wort "sham" - deutsch häufig mit "Großsyrien" übersetzt - bezeichnet dabei ein Gebiet, das die islamischen Länder östlich vom Mittelmeer bis zum Euphrat umschließt. Die Terrorgruppe ISIS gehört der Religionsgruppe der Sunniten an und kämpft für einen sunnitischen Gottesstaat zwischen Mittelmeer und Irak. Allein durch Terroranschläge der ISIS kamen laut US-Regierung vergangenes Jahr mehr als 7 000 Menschen im Irak ums Leben.