Wegen Corona
Schierlinger Volksfest 2022 ist abgesagt
31. Januar 2022, 18:04 Uhr aktualisiert am 31. Januar 2022, 18:04 Uhr
Das Schierlinger Volksfest 2022 ist abgesagt. Das teilte am Montag Bürgermeister Christian Kiendl mit, der die Entscheidung der Festwirtsfamilie Gallmeier bekanntgab.
"Die Pandemie hat uns nach wie vor im Griff. Leider lässt die aktuelle Lage keine vernünftige Planung des Pfingstvolksfestes 2022 zu. Das müssen wir mit Wehmut hinnehmen und planen stattdessen für 2023", schreibt Florian Gallmeier zur Begründung.
Unserer Redaktion gegenüber erklärte Gallmeier, dass die Absage des Volksfestes - immerhin das dritte Mal in Folge - der Erfahrung der vergangenen beiden Jahre geschuldet sei. Normalerweise beginne die Familie mit der Planung im September: Das Zelt, die Bands und Security müssen gebucht, Bedienungen gefunden werden. Das ist heuer erneut nicht im gewohnten Rahmen möglich gewesen.
Ungezwungene Stimmung fraglich
Außerdem sei die Entwicklung, die die Corona-Pandemie heuer nehmen wird, für ihn nicht abschätzbar. Die Festwirtsfamilie stehe etwa vor der Frage, wie viele Mitarbeiter im Sicherheitsdienst erforderlich sein werden, um den frei zugänglichen Festplatz im Hinblick auf die Zugangsbeschränkungen überwachen zu können. Als Veranstalter sei sie für die Einhaltung der Corona-Regeln verantwortlich.
Für die Festwirtsfamilie ist es auch eine betriebswirtschaftliche Rechnung, ob dem Mehr an Aufwand auch die entsprechenden Einnahmen gegenüber stehen. Bei all den Vorgaben ist es fraglich, ob ungezwungene Volksfeststimmung aufkommt. "Wir hoffen, dass wir 2023 normal durchstarten können", sagt Gallmeier.