Landkreis Regensburg

Polizeibericht PI Nittendorf


Von Polizei

Nittendorf/Undorf: Drei Einbrüche in Wohnhäuser

Am Montag sowie am Dienstag wurden in Nittendorf und in Undorf insgesamt drei Wohnungseinbrüche angezeigt. Die Ermittlungsbeamten der PI Nittendorf gehen von ein und denselben Tätern aus.

Die Taten ereigneten sich höchstwahrscheinlich am Montag. In Undorf, in der Tannenstraße, waren die Bewohner eines Einfamilienhauses den Tag über außer Haus. Um 11.47 Uhr wurde im Haus über die Sicherung der Strom abgeschaltet. Man geht davon aus, dass dies durch den oder die Täter erfolgte. Ins Haus gelangten die Einbrecher durch Aufhebeln der Terrassentüre. Im Haus wurden das Büro und das Schlafzimmer durchsucht. Entwendet wurde Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Über diesen Einbruch hatte die Polizei bereits berichtet.

In der Tannenstraße ereignete sich, nur etwa 100 Meter entfernt, ein zweiter Einbruch. Er wurde erst am Mittwochvormittag mitgeteilt. Betroffen war hier ein Wohn- und Geschäftshaus. Auch hier wurde die Terrassentüre aufgebrochen. Eine weitere Türe, die den Wohn- und Geschäftsbereich voneinander trennt, wurde ebenfalls aufgehebelt. Die Bewohner befanden sich zur Tatzeit im Urlaub. Sie konnten zum Stehlgut noch nicht befragt werden.

Der dritte Einbruch ereignete sich in Nittendorf, in der Peter-Rosegger-Straße, in unmittelbarer Nähe zum evangelischen Gotteshaus, der Arche. Wieder gelangten die Täter während der Abwesenheit der Bewohner über die Terrassentüre ins Haus und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Hier fielen ihnen mehrere tausend Euro in die Hände. Bemerkt wurde der Einbruch von den Eigentümern des Hauses, als sie an Allerheiligen gegen 20 Uhr von einem Kurzurlaub zurückgekehrt waren. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Hinweise aus der Bevölkerung (Tel. 09404/95140). Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?