Landkreis Regensburg
Monika Götz verhinderte mit ihrer Zivilcourage einen Betrug
31. Oktober 2019, 10:54 Uhr aktualisiert am 31. Oktober 2019, 10:54 Uhr
Mit gelebter Zivilcourage hat die Angestellte eines Einkaufsmarktes in Regenstauf im September verhindert, dass ein alter Mann um viel Geld gebracht worden wäre. Für ihr engagiertes Handeln erhielt Monika Götz aus den Händen des Leiters der Polizeiinspektion Regenstauf Ludwig Hastreiter ein Anerkennungsschreiben vom Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink.
Mitte September 2019 fiel Monika Götz während der Arbeit in ihrer Filiale ein alter Mann auf, der gerade Gutscheinkarten im Wert von 1.000 Euro kaufen wollte. Das kam der Verkäuferin komisch vor und sie verständigte daraufhin die Polizei. Wie diese herausfand, hatten Betrüger den Mann zuvor angerufen und ihm erzählt, dass er bei einem Gewinnspiel fast 50.000 Euro gewonnen habe. Dafür solle der Mann eine Bearbeitungsgebühr in Form von Gutschein-Codes am Telefon übermitteln. Monika Götz verhinderte diese telefonische Übergabe jedoch mit ihrem Anruf bei der Polizei und verhinderte, dass ihr Kunde von den Betrügern abgezockt werden konnte.
Der Polizeipräsident Zink und der Leiter der Dienststelle in Regenstauf Hastreiter lobten die Verkäuferin für ihre Zivilcourage und zeichneten sie dafür mit einem Anerkennungsschreiben aus.
Frau Götz hat mit ihrem Verhalten einen finanziellen Schaden für einen ihrer Kunden verhindert. Dieses besondere Engagement verdient aus Sicht von Polizeipräsident Norbert Zink eine Anerkennung, welche in Form eines Dankschreibens vom örtlichen Dienststellenleiter EPHK Hastreiter übergeben wurde.