Straubing/Regensburg

Markus Pannermayr ist neuer Vorsitzender des Städtetags


Markus Pannermayr (CSU), Straubinger Oberbürgermeister und neuer Vorsitzender des Bayerischen Städtetags, am Rande einer Pressekonferenz.

Markus Pannermayr (CSU), Straubinger Oberbürgermeister und neuer Vorsitzender des Bayerischen Städtetags, am Rande einer Pressekonferenz.

Von dpa

Der Oberbürgermeister von Straubing, Markus Pannermayr (CSU), ist zum Vorsitzenden des Bayerischen Städtetages gewählt worden.

Neben dem Straubinger OB stehen dem Gremium dessen Fürther Amtskollege Thomas Jung (SPD) und der Weilheimer Bürgermeister Markus Loth zur Seite. Die Wahl Panermayrs zum Vorsitzenden am Mittwoch in Regensburg war keine Überraschung: Die Vertreter der Christsozialen hatten sich im Vorfeld auf eine Wahl des 49 Jahre alten Niederbayern verständigt. Pannermayr folgt auf den früheren Augsburger OB Kurt Gribl (CSU). Dieser war bei der Kommunalwahl im März trat er nicht mehr angetreten.

Die Corona-Pandemie stellt die Kommunen im Freistaat vor allem vor finanzielle Herausforderungen, wie Pannermayr und seine Stellvertreter nach der Vollversammlung des Gremiums sagten. Ausfälle bei der Gewerbesteuer träfen die Städte und Gemeinden hart, hier müssten schnell Ausgleichszahlungen fließen, sagte Pannermayr. Die Auswirkungen der Corona-Krise dürften wohl länger zu spüren sein. Pannermayr sprach von schwierigen Jahren, vor denen die Kommunen stünden.