Landkreis Straubing-Bogen

Kliniken brauchen dringend Schutzkleidung


Im Landkreis Straubing-Bogen und in der Stadt Straubing wird die Schutzkleidung für Klinikpersonal, Rettungsdienst und Ärzte knapp. (Symbolbild)

Im Landkreis Straubing-Bogen und in der Stadt Straubing wird die Schutzkleidung für Klinikpersonal, Rettungsdienst und Ärzte knapp. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken, des Rettungsdienstes, die Ärztinnen und Ärzte sowie viele weitere Einrichtungen im Landkreis Straubing-Bogen und in der Stadt Straubing leisten in diesen Tagen Großartiges - sind aber nun dringend auf Unterstützung angewiesen.

Um eine möglichst optimale und dauerhafte Versorgung der Patienten und Hilfsbedürftigen in den unterschiedlichsten Bereichen in Stadt und Landkreis gewährleisten zu können, hat der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oberste Priorität. Es zeichnet sich allerdings ein akut auftretender Engpass bei Schutzkleidung, vor allem bei Overalls und Infektionsschutzkitteln, ab.

Deshalb bitten Stadt und Landkreis alle Unternehmen, die über derartige Overalls und Infektionsschutzkittel verfügen und derzeit nicht benötigen, diese den Einrichtungen, die dringendst danach suchen, zur Verfügung zu stellen. Unterstützungsangebote und Kontaktaufnahme sollen bitte zentral unter der E-Mail katastrophenschutz@landkreis-straubing-bogen.de erfolgen. Von dort erfolgt koordiniert die Verteilung.

"Wir sind für jede Hilfe dankbar. Bereits im Voraus bedanken wir uns in diesen besonderen Zeiten bei allen Unternehmen, die uns auch in diesem Bereich unterstützen können. Bitte melden Sie sich, wenn Sie entsprechende Materialien haben", so Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer.