Geschäftsführer Finanzen
Johannes Baumeister verlässt den SSV Jahn Regensburg
25. Februar 2016, 14:09 Uhr aktualisiert am 25. Februar 2016, 14:09 Uhr
Johannes Baumeister (33), Geschäftsführer Finanzen beim SSV Jahn Regensburg, wird den Regionalligisten am Saisonende verlassen. Nach über fünf Jahren im Club, im April 2011 begann Baumeisters Arbeit beim Jahn, wird er eine neue Aufgabe in Angriff nehmen. Das gab der Verein am Donnerstagnachmittag bekannt.
Der Jahn hätte Baumeister gerne gehalten, allerdings wolle dieser seinen Auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilte der Club mit. "Johannes Baumeister hatte in den vergangenen Jahren einen großen Anteil an der positiven Entwicklung, die der Jahn in struktureller und finanzieller Hinsicht genommen hat", sagt der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer. Wie es ab Sommer weitergeht, steht noch nicht fest, wie der Präsident weiter erklärte: "Wie wir die bisher von Johannes Baumeister verantworteten Aufgaben und Ressorts strukturell und personell besetzen, hängt maßgeblich von der Ligazugehörigkeit unserer Lizenzspielermannschaft ab."
Baumeister selbst sagt zu seinem Abschied: "Die vergangenen fünf Jahre haben mich persönlich wie fachlich enorm gefordert und geprägt. Die Rahmenbedingungen waren anfangs nicht einfach und haben sich permanent verbessert. Ich bin dankbar um die vielen positiven Erlebnisse und Begegnungen, die ich in dieser Zeit mit Kollegen, Geschäftspartnern, Fans und vielen weiteren Personen hatte. Ich wünsche dem SSV Jahn in struktureller und finanzieller Hinsicht eine weiterhin positive Entwicklung und würde mich sehr freuen, zeitnah als Stadionbesucher ein Drittliga-Spiel in der Continental Arena besuchen zu können."
Als Geschäftsführer Finanzen verantwortete Baumeister die Begleitung, Planung und Umsetzung des Stadionneubaus sowie die wirtschaftliche, organisatorische und strukturelle Entwicklung des SSV Jahn. "Trotz des Abstieges in die Regionalliga im vergangenen Jahr hat sich der SSV Jahn zu einem leistungsfähigen Profifußballunternehmen entwickelt. Der Stadionbau stellt einen Meilenstein in der Jahnhistorie dar und ist der Schlüssel für eine auch in sportlicher Hinsicht positive Zukunft. Dies ist aus persönlicher Sicht ein optimaler Zeitpunkt, um im Sommer eine neue Herausforderung anzutreten.", erklärt der 33-jährige seine Entscheidung. Baumeisters Zukunft wird im wissenschaftlichen Bereich liegen.