30. Regensburger Triathlon
In diesen Gemeinden müssen am Wochenende Straßen gesperrt werden
24. Juli 2019, 15:05 Uhr aktualisiert am 24. Juli 2019, 15:05 Uhr
Am kommenden Sonntag findet der 30. Regensburger Triathlon 2019 statt. Aus diesem Grund müssen am Vormittag in den Gemeinden Lappersdorf, Pielenhofen und Pettendorf Straßen kurzzeitig gesperrt werden.
Bei dem Triathlon treten die Sportler in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen in drei unterschiedlichen Distanzen an: Sprintdistanz, olympische Distanz und Mitteldistanz. Wegen des Radfahrens müssen am Sonntag zwischen 9.30 und 11 Uhr Straßen in Lappersdorf, Pielenhofen und Pettendorf gesperrt werden. Wie das Landratsamt Regensburg mitteilte, werden vor Ort auch Schilder als Orientierung für die Autofahrer aufgestellt.
Beschreibung der Radstrecken:
Die Radstrecke der Sprintdistanz führt vom Dultplatz in der Stadt Regensburg über die Oberpfalzbrücke, Dreifaltigkeitsberg nach Lappersdorf (Kareth) Pfälzer Weg. Von dort geht es weiter durch Oppersdorf, an Hönighausen, Einhausen und Harreshof vorbei in Richtung Hainsacker. Nach Hainsacker führt die Strecke durch Kaulhausen bis südöstlich von Rohrdorf auf die Kreisstraße R39. Von dieser Einmündung geht es durch Schwetzendorf, am Schwetzendorfer Weiher vorbei durch Reifenthal. Von dort an Aichhof, Kager und Kneiting vorbei zur Auffahrt auf die St2397 (ehemals B15). Über die St2397 geht es zurück in die Stadt an den Dultplatz. Für die Teilnehmer der Sprintdistanz ist das Radrennen nach dieser einen Runde beendet.
Die olympischen Distanz sowie die Mitteldistanz führt zusätzlich zur Strecke der Sprintdistanz noch weiter an Kaulhausen vorbei auf der R 15 bis kurz vor Holzheim a. Forst, auf der R 22 an Widlthal vorbei und dann über Wolfsegg nach Rohrdorf zurück über die Strecke der Sprintdistanz. Die Teilnehmer der olympischen Distanz fahren diese "lange" Strecke einmal, die der Mitteldistanz zweimal.