Straubing
Herbstfest: Das sind die Hygienemaßnahmen
15. September 2021, 15:42 Uhr aktualisiert am 12. April 2023, 14:17 Uhr
Damit das Straubinger Herbstfest, das von 17. bis 26. September auf dem Areal Am Hagen stattfindet, reibunglos und sicher abläuft, wurde ein detailiertes Hygienekonzept entwickelt. Das sind die Bestimmungen.
Der Zutritt ist nur unter Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises (3G) gestattet. Getesteten Personen stehen gleich:
-Kinder bis zum 6. Geburtstag
-Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen
-Noch nicht eingeschulte Kinder
Die Gültigkeit von Schnelltests beträgt hierbei 24 Stunden ab Testdurchführung, sowie bei PCR-Tests 48 Stunden ab Testdurchführung. Eine Testmöglichkeit finden Sie vor Ort. Besucherinnen und Besucher ab dem 6. Geburtstag müssen in den folgenden Bereichen eine medizinische Gesichtsmaske tragen:
-In den Fahrgeschäften
-In Anstell- und Wartezonen
-In geschlossenen Räumen von Betrieben
-An Ständen, bei denen kein sog. "Spuckschutz" zwischen Standpersonal und Besucherinnen und Besuchern angebracht ist
-Vor und in Toiletten
-Auf gastronomischen Flächen im Innen- und Außenbereich, ausgenommen am Platz
Keine Maskenpflicht besteht außerhalb dieser Bereiche (also auf den "Gehwegen"). Maskenpflicht besteht darüber hinaus immer dann, wenn die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m nicht gewährleistet ist. Die Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonkontakt) werden im Biergartenbereich erfasst. Maskenpflicht besteht für alle Besucher ab dem sechsten Lebensjahr beim Einlass, an den Ständen, in den Wartebereichen, vor den Fahrgeschäften und grundsätzlich auf allen Begegnungsflächen.
Jeder wird angehalten, wo immer möglich zu andern Personen einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Der Veranstalter nimmt die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sehr ernst und möchte durch verantwortungsvolles Handeln seinen Beitrag dazu leisten.