Landkreis Regensburg
Flucht endet für Einbrecher in Parkstetten
27. April 2019, 10:50 Uhr aktualisiert am 27. April 2019, 10:50 Uhr
Am frühen Freitagmorgen hat die Polizei einen mutmaßlichen Einbrecher gestellt, der sich an einem Fahrradgeschäft in der Chamer Straße in Straubing versucht hatte.
Der Einbruch wurde gegen 2.30 Uhr der Polizei gemeldet. Ein 31-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes war auf seiner Kontrollfahrt gerade in der Nähe des Fahrradgeschäftes, als er Glas klirren hörte. Der 31-Jährige lief Richtung Fahrradgeschäft und konnte noch erkennen, dass eine Person mit einem Fahrrad Richtung Hornstorf flüchtete.
Der Einbrecher hatte eine Schaufensterscheibe am Fahrradgeschäft eingeschlagen und sich ein Rad aus der Auslage gegriffen.
Im Rahmen der Fahndung stellte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Straubing den 45-jährigen Tatverdächtigen in Parkstetten fest. Der 45-Jährige hatte das geklaute Fahrrad dabei.
Bei der Festnahme leistete er keinen Widerstand. Das Fahrrad war ein Elektro-Mountainbike im Wert von etwa 4.500 Euro. Die Polizeiinspektion Straubing ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl.
Gegen den 45-Jährigen bestand bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Straubing. Er soll im Lauf des Samstags in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.