American Football

"Endlich": Spiders empfangen Holzgerlingen zum Testspiel


Für die Footballer der Straubing Spiders (blaue Trikots) steht am Samstag um 15 Uhr das zweite Testspiel im Stadion am Peterswöhrd an.

Für die Footballer der Straubing Spiders (blaue Trikots) steht am Samstag um 15 Uhr das zweite Testspiel im Stadion am Peterswöhrd an.

Von Redaktion Sport

Eigentlich wäre das Heimspiel der Straubing Spiders gegen die Holzgerlingen Twister als Testspielauftakt geplant gewesen, aber coronabedingt musste die Begegnung auf Samstag (15 Uhr) verlegt werden. Es war nicht das erste Mal, dass Corona den beiden Teams einen Strich durch die Rechnung machte.

"Was lange währt, wird endlich gut", sagt Spiders-Sportchef Oliver Helml. Seit 2019 sei die Partie der Spiders gegen die kommenden Gäste aus dem Landkreis Böblingen bereits in Planung: "Wir hatten mit Holzgerlingen bereits für die Vorbereitung 2020 einen Test vereinbart, bekanntlich wurde daraus nichts. Dann hatten wir es 2021 noch mal versucht, dort scheiterte es aber aufgrund der unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer bezüglich der Covid-Schutzmaßnahmen." Außerdem durften die Spiders wegen ihrer GFL 2-Ligazugehörigkeit, als Mannschaft mit Profi-Status, uneingeschränkt traineren. Holzgerlingen, das in der Regionalliga antritt, durfte nicht trainieren und hätte "faktisch ohne Vorbereitung und Training in dieses Spiel hätte gehen müssen. Das hätte für beide Seite keinerlei Sinn gemacht", erklärt Helml.

Für Spiders-Head Coach Max Macek spielt die Partie in der Saisonplanung eine andere Rolle, als ursprünglich gedacht: "Der Test am 3. April wäre der Einstieg gewesen für die gesamte Mannschaft, erstmals seit September wieder Gamestyle-Football zu spielen. Diesen Einstieg hatten wir jetzt gegen Königsbrunn. Wir haben dort viel getestet, ausprobiert und vor allem den jungen Spielern eine Chance gegeben." Gegen Holzgerlingen will Macek weniger rotieren und seiner Bestbesetzung viel Spielzeit geben.

Seit über 30 Jahren Football in Holzgerlingen

Seit über 30 Jahren wird bei den Twisters Football gespielt. Nachdem man zwischen 2010 und 2015 insgesamt fünf Spielzeiten in der GFL 2 Süd bestritten hat, treten die Holzgerlinger seit 2016 in der Regionalliga an. Mit dem Wechsel des Trainerteams zur Saison 2020 sollte neuer Schwung in das Team der Twister-Herrenmannschaft kommen - doch bekanntlich wurde daraus nichts. Im vergangenen Herbst sind die Schwaben in einer verkürzten Season wieder in den Spielbetrieb eingestiegen. In der kommenden Saison und damit der ersten vollständigen Spielrunde seit 2019, möchte man sich in der Regionalliga Südwest etablieren.