Studium statt Fußball

Eigengewächs Zempelin verlässt den SSV Jahn


Verlässt den SSV Jahn: Björn Zempelin.

Verlässt den SSV Jahn: Björn Zempelin.

Von mer

Björn Zempelin verlässt den SSV Jahn Regensburg. Wie der Oberpfälzer Zweitligist am Dienstag mitgeteilt hat, ist der Vertrag des Regensburger Eigengewächses aufgehoben worden.

Der SSV Jahn und Björn Zempelin gehen künftig getrennte Wege. Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler, der im Nachwuchs der Domstädter ausgebildet wurde und im Sommer 2021 seinen ersten Profi-Vertrag beim Jahn unterschrieb, will sich künftig auf andere Dinge als den Fußball konzentrieren. "Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und habe mich nun dazu entschlossen, dass ich einen neuen Weg einschlagen will. Ich werde mich nun erst einmal auf mein Psychologie-Studium fokussieren und vorerst eine Fußball-Pause einlegen."

Passend zum Thema: Björn Zempelin: Vorbild für den Jahn-Nachwuchs

Regensburgs Sportchef Roger Stilz ergänzt: "Mit Björn standen wir in den vergangenen Wochen in regelmäßigem Austausch. Er ist nun vor einigen Tagen auf uns zugekommen und hat um Auflösung seines Vertrags gebeten. Diese klare Entscheidung respektieren wir selbstverständlich. Seinem Wunsch haben wir entsprochen."

Sportlich spielte Zempelin in der Zweitliga-Truppe des Jahn keine Rolle. Der gebürtige Regensburger brachte es in der vergangenen Saison, seiner ersten Profi-Saison, lediglich auf zwei Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga. In der laufenden Spielzeit stand Zempelin noch gar nicht auf dem Platz, in den vergangenen drei Pflichtspielen gehörte er nicht einmal dem Spieltagskader an. Sein Vertrag beim Jahn war ursprünglich bis Sommer 2023 datiert.