SSV Jahn Regensburg
Der SSV Jahn gewinnt Testspiel gegen Nürnberg - weiterer Neuzugang
2. Juli 2015, 8:45 Uhr aktualisiert am 2. Juli 2015, 8:45 Uhr
Der Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sein erstes Testspiel in der Saisonvorbereitung verloren. Der "Club" musste sich am Mittwochabend in Neumarkt gegen Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.
Jann George erzielte bei hochsommerlichen Temperaturen in der 11. und 48. Spielminute beide Tore für den Regionalligisten. Neuzugang Stefan Kutschke konnte vor rund 900 Zuschauern in der 80. Minute für den FCN nur noch mit einem Handelfmeter zum Endstand verkürzen.
"Einen unterklassigen Gegner gilt es zu schlagen, ganz gleich ob man müde war oder nicht", sagte Nürnbergs Trainer René Weiler nach der Niederlage einen Tag nach dem Trainingslager am Chiemsee: "Gerade wenn man schwere Beine hat, muss man so ein Spiel besser lesen. Wir werden die Partie in Ruhe analysieren und aufarbeiten."
In Torschütze Kutschke, Rurik Gislason, Hanno Behrens und Kevin Möhwald standen vier Neuzugänge in der Nürnberger Startelf. Abwehrspieler Möhwald hatte in der ersten Hälfte Pech mit einem Freistoß, der die Latte streifte (41.). Der am Mittwoch vom VfB Stuttgart verpflichtete Torwart Thorsten Kirschbaum kam noch nicht zum Einsatz. Im Tor stand die gesamten 90 Minuten Patrick Rakovsky.
Ali Odabas kommt
Mit Ali Odabas hat der SSV Jahn am Mittwoch außerdem noch einen weiteren Neuzugang bekannt gegeben. Der 21-jährige Innenverteidiger kommt von der zweiten Mannschaft des VfR Aalen und erhält einen Zweijahresvertrag. Odabas absolvierte in den vergangenen Wochen ein Probetraining beim SSV Jahn und konnte sich in den Testspielen gegen 1860 München und die SpVgg Greuther Fürth beweisen.
"Wir wollten für die Innenverteidigung noch einen jungen Linksfuß mit Entwicklungspotential haben. Ali hat in den vergangenen Jahren bereits viele Schritte nach vorne gemacht und soll dies beim SSV Jahn jetzt weiter fortsetzen", sagt Sportchef Christian Keller über die Personalie.
Odabas selbst sagt zu seinem Wechsel in die Oberpfalz: "Das Probetraining mit der Mannschaft lief super. Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt und freue mich auf die Herausforderung. Ich möchte möglichst oft spielen und dabei helfen die Abwehr zu stabilisieren. Schließlich wollen wir in der Regionalliga ganz vorne mitspielen."