Medienbericht
Das sind die reichsten Ostbayern
21. September 2020, 18:04 Uhr aktualisiert am 22. September 2020, 13:04 Uhr
18 Familien aus Niederbayern und der Oberpfalz haben es laut einer Aufstellung der Zeitung Welt am Sonntag in die Liste der 1.000 reichsten Deutschen geschafft.
Mit dabei sind etwa die Familie Sennebogen aus Straubing und die Familie hinter dem Tabakwarenhersteller Pöschl aus Geisenhausen.
Platz 1: Familie Dräxlmaier aus Vilsbiburg
Mit einem geschätzten Vermögen von 2,65 Milliarden Euro ist die Familie Dräxlmaier aus Vilsbiburg die reichste Familie in Ostbayern. Im bundesweiten Ranking liegen die Dräxlmaiers auf Platz 85. Das Geld wurde mit dem gleichnamigen Familienunternehmen verdient, das sich seit der Gründung 1958 als Zulieferer für die Automobilindustrie etabliert hat.
Platz 2: Familie Manfred Zollner aus Zandt
Die Zollner Elektronik AG aus Zandt (Landkreis Cham) hat mit Elektronik-Bauteilen ein Vermögen von etwa 1,35 Milliarden Euro angehäuft. Damit liegt sie im Vergleich auf Platz 150.
Platz 3: Peter Unger aus Weiden
Mit einem geschätzten Vermögen von 1,35 Milliarden Euro ist der Weidener Unternehmer Peter Unger der vermutlich reichste Oberpfälzer in der Liste. Bundesweit liegt er auf Platz 155. Unger hat 1985 die Kfz-Werkstattkette "atu" gegründet.
Platz 4: Familie Bögl aus Sengenthal
Die Familie Bögl aus Sengenthal im Kreis Neumarkt verfügt laut Schätzung der Welt über 1,25 Milliarden Euro Vermögen und liegt damit auf Platz 172 der reichsten Deutschen. Die Familie ist in der Baubranche tätig.
Platz 5: Familie Volker Kronseder, Neutraubling
Die Krones AG ist Weltmarktführer bei Getränkeabfüllanlagen und katapultiert die Familie Volker Kronseder aus Neutraubling im Landkreis Regensburg auf Platz 254 der reichsten Deutschen. Das Vermögen der Familie liegt bei schätzungsweise 950 Millionen Euro. Das Vermögen der Familie soll laut der Aufstellung über das vergangenene Jahr um rund 50 Millionen Euro gewachsen sein.
Platz 6: Familie Lindner aus Arnstorf
Familie Lindner aus Arnstorf im Landkreis Rottal-Inn hat ein geschätztes Vermögen von 750 Millionen Euro. Das Unternehmen, die Lindner Gruppe, fertigt Gebäudehüllen, Innen- und Komplettausbau, Akustikbau, Reinraumtechnik und Isoliertechnik. Im bundesweiten Ranking kommt die Familie Lindner auf Platz 318.
Platz 7: Fürst Albert von Thurn und Taxis, Regensburg
Mit gerade 37 Jahren ist Fürst Albert der derzeitige Chef des Hauses Thurn und Taxis. Sein Vermögen wird auf rund 700 Millionen Euro geschätzt. Das bedeutet Platz 335 der reichsten Deutschen. Thurn und Taxis gehört unter anderem zu den größten Waldbesitzern der Bundesrepublik.
Platz 8: Familie Nicolas Meier-Scheubeck, Regensburg
Die Familie Meier-Scheubeck aus Regensburg ist Inhaber der Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg. Mit einem geschätzten Vermögen von 650 Millionen Euro liegt die Familie auf Platz 356 auf der Liste der reichsten Deutschen. Die Firma der Familie hat sich auf Transformatorentechnik spezialisiert.
Platz 9: Michael Popp, Neumarkt
Michael Popp ist Inhaber des Pharmaproduzenten Bionorica, die Medikamente auf pflanzlicher Basis herstellt. Popps Vermögen wird auf 400 Millionen Euro geschätzt. Damit liegt er auf Platz 573 der reichsten Deutschen. Popps Vermögen ist laut Recherchen der Zeitung Welt über das vergangene Jahr um 50 Millionen Euro gewachsen.
Lesen Sie im zweiten Teil unseres Rankings, wer es auf die Plätze 10 bis 18 geschafft hat!
Die 18 reichsten Ostbayern - Teil 2
Platz 10: Teilhaber der Streicher Unternehmensgruppe
Die Familie Gallinger kam mit der Beteiligung an der Firma Max Streicher Bauunternehmung zu einem geschätzten Vermögen von 350 Millionen Euro - das bedeutet Platz 586 der Liste der 1.000 reichsten Deutschen. Das geschätzte Vermögen der Familie lag damit laut Welt etwa 50 Millionen Euro unter dem Wert von 2019.
Platz 11: Walter Winkler, Parkstein
Walter Winkler ist Inhaber der Firma Witron, die in der Sparte der Logistik- und Lagersysteme unterwegs ist. Sein Vermögen beträgt laut Schätzungen etwa 350 Millionen Euro. Winkler liegt auf Platz 625 in der Liste der reichsten Deutschen.
Platz 12: Familie Josef Mühlbauer, Roding
Mit geschätzt 300 Millionen Euro auf dem Konto liegt die Familie Josef Mühlbauer aus Roding auf Platz 647 der reichsten Deutschen. Die Mühlbauer AG fertigt Sondermaschinen zur Datenverarbeitung und Erkennungstechnik.
Platz 13: Familie Diekmann aus Passau
Platz 12 im Ostbayern-Ranking und Platz 734 geht an die Familie Diekmann aus Passau. Die Familie ist laut Schätzungen rund 250 Millionen Euro schwer. Alexander Diekmann ist zusammen mit seiner Schwester Simone Tucci-Diekmann Geschäftsführer eines großen Medienunternehmens.
Platz 14: Familie Schels, Maxhütte-Haidhof
Der Familie Schels gehört die Ratisbona Immobilienverwaltung. Sie ist außerdem Gründer des Lebensmittel-Discounters Netto. Die Familie kommt laut Welt auf ein geschätztes Vermögen von 250 Millionen Euro - und damit auf Platz 807 in der Liste der reichsten Deutschen.
Platz 15: Familie Kiendl und Lang
Ebenfalls mit einer Beteiligung an der Baufirma Max Streicher kam die Familie Kiendl und Lang auf 250 Millionen Euro Vermögen. Die in Deggendorf ansässige Firma ist ein international tätiges Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen.
Platz 16: Familie Pöschl und Engels aus Geisenhausen
Das Vermögen der Familie Pöschl und Engels wurde auf 250 Millionen Euro geschätzt. Aus der Familie kommen die Gründer des Unternehmens Pöschl Tabak mit Sitz in Geisenhausen bei Landshut. Die Firma ist in der Region vor allem bekannt für ihren Schnupftabak und ist einer der wenigen Konzern-unabhängigen Hersteller von Pfeifentabak. Die Familie kommt im Ranking der reichsten Deutschen auf Platz 821.
Platz 17: Johanna Rong und Georg Huber, Berching
Die Unternehmerfamilie aus Berching ist Inhaber der Umwelt-Technik-Firma Huber SE. Mit einem Vermögen von 250 Millionen Euro liegen Johanna Rong und Georg Huber auf Platz 834 in der Liste der reichsten Deutschen.
Platz 18: Familie Sennebogen aus Straubing
Die Familie Sennebogen aus Straubing verfügt laut Welt-Ranking über 200 Millionen Euro Vermögen und liegt damit auf Platz 969 der 1.000 reichsten Menschen und Familien in Deutschland. Die Sennebogen Maschinenfabrik GmbH entwickelt und produziert als weltweit tätiges Unternehmen komplette Modellreihen für Seilbagger, Raupen-, Tele- oder Hafenkrane.