Regensburg

CSU-Mitglieder: Freudenstein soll OB-Kandidatin werden


Dr. Astrid Freudenstein (CSU)

Dr. Astrid Freudenstein (CSU)

Von Redaktion idowa

Die CSU hat eine Mitgliederbefragung zur OB-Kandidatur in Regensburg durchgeführt - mit eindeutigem Ergebnis.

Nach Auswertung der Stimmzettel am Donnerstag votierten mehr als 62 Prozent für Dr. Astrid Freudenstein. Die anderen beiden Kandidaten, Dagmar Schmidl und Jürgen Eberwein, erreichten nach Angaben der Partei gut 27 beziehungsweise knapp 10 Prozent. Der Kreisvorsitzende Michael Lehner gratulierte Astrid Freudenstein zu dem deutlichen Ergebnis. Er will den Delegierten für die Nominierung am 27. Juli eine entsprechende Wahlempfehlung aussprechen.

Astrid Freudenstein ist in Karpfham Niederbayern geboren. Nach ihrem Studium der Geographie und Germanistik absolvierte sie ein journalistisches Volontariat, arbeitete dann beim Bayerischen Rundfunk und an der Universität Regensburg, hier als Lehrbeauftragte für Medienwissenschaften. 2008 und 2014 wurde sie in den Regensburger Stadtrat gewählt. 2013 zog sie erstmals in den deutschen Bundestag ein, im Sommer rückte sie wieder als Abgeordnete in den Bundestag nach.

Die CSU Regensburg hat mit dem Verfahren nach eigenen Angaben als einzige Partei all Ihren Mitgliedern ein Mitsprachrecht bei der Findung ihres Kandidaten für die Stadtspitze eingeräumt. Die Mitgliederbefragung erstreckte sich über drei Wochen. An der Befragung beteiligten sich 485 Mitglieder aus Regensburg, das sind gut 55 Prozent der angeschriebenen Personen.

Mehr dazu lesen Sie auf idowa+ und am Samstag, 13. Juli, in der Donau-Post.