Regensburg
Brand in Burgweintinger Tiefgarage
6. Juni 2019, 07:12 Uhr aktualisiert am 6. Juni 2019, 18:40 Uhr
Rauch über dem Regensburger Ortsteil Burgweinting, dort haben am Mittwochabend mehrere Autos in einer Tiefgarage einen Brand ausgelöst. Eine Seniorin wurde dabei leicht verletzt.
Gegen 23.40 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Regensburg ein Anruf ein, dass im Ortsteil Burgweinting Rauch aus einer Tiefgarage komme. Als die Feuerwehren vor Ort eintrafen, qualmte dichter Rauch aus den Eingängen und Lüftungen der Tiefgarage. Laut Informationen der Polizei betraten drei Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr über drei verschiedene Wege das Gebäude, um nach Menschen zu suchen und den Brand zu bekämpfen. Glücklicherweise waren keine Personen in der Garage.
Zeitgleich kontrollierten die Einsatzkräfte den Wohnkomplex über der Tiefgarage und räumten ihn. Wie die Feuerwehr feststellte, ging der Brand von mehreren Autos aus. Bereits 30 Minuten nach dem ersten Notruf brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle.
Eine 95-jährige Anwohnerin wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Sie konnte aber mittlerweile schon wieder entlassen werden. Von den abgestellten Fahrzeugen in der Garage wurden mindestens drei stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.