Landkreis Regensburg

Aus dem Polizeibericht des PP Oberpfalz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Schwandorf: Falscher Postbote unterwegs

Ein Betrüger gab sich letzten Donnerstagnachmittag als Postbote aus und erschlich sich dadurch Zutritt zur Wohnung einer 64-jährigen Frau in der Kettelerstraße in Schwandorf. In der Wohnung ließ der Mann einen vierstelligen Eurobetrag mitgehen. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt nun in dem Fall. Am Donnerstag, 29.03.2018, klingelte ein bislang unbekannter Mann an der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Schwandorfer Kettelerstraße. Der Mann gab sich als Postbote aus und gelangte so in die Wohnung einer 64-jährigen Frau. Der falsche Postbote behauptete, die Frau habe unberechtigt Geld an einem Geldautomaten mitgenommen, welches jemand anderes dort vergessen habe. Er gab an, das bei der Frau vorhandene Bargeld überprüfen zu müssen. Die Frau händigte ihm einen höheren vierstelligen Betrag aus. Der Betrüger bat die Frau anschließend zur Polizei mitzukommen. Noch während sich die Geschädigte hierfür zurecht machte, entfernte sich der Täter aus der Wohnung.

Beschreibung des falschen Postboten: Der falsche Postbote war etwa 165 cm groß, etwa 50 Jahre alt, hatte mittelblondes Haar, trug einen blauen Anzug, sprach deutsch mit ausländischem Akzent und hatte eine rote Mappe dabei, in die er das Geld steckte. Hinweise auf den falschen Postboten nimmt die Kriminalpolizei Amberg unter 09431/4301-0 entgegen.

Vermehrt Einbrüche in Mitterteich und Konnersreuth

Von Gründonnerstag auf Karsamstag kam es in Mitterteich bzw. Konnersreuth zu insgesamt 12 Einbrüchen in Firmen und Büros. Unbekannte Täter entwendeten hierbei neben Werkzeugen und Bargeld auch zwei Kraftfahrzeuge. Die Kriminalpolizei in Weiden hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. In Konnersreuth schlugen die Täter zwischen Donnerstag, 29.03.2018, und Karfreitag, 30.03.2018, insgesamt sieben Mal zu. Im Bereich des Silberhüttenweges und der Industriestraße gelang den Einbrechern unter Anwendung massiver Gewalt sechs Mal der Zutritt in dortige Büros bzw. Firmen. In einem Fall wurden die Täter durch einen Zeugen gestört und mussten unverrichteter Dinge abziehen. Ziel der Einbrecher waren neben Werkzeugen auch Schmuck und Bargeld und ein Auto. Das Fahrzeug konnte im Rahmen der polizeilichen Fahndung jedoch wieder aufgefunden werden. Durch die Einbrüche entstand zunächst ein Diebstahlsschaden im mittleren fünfstelligen Bereich, der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

In Mitterteich schlugen Einbrecher in der Nacht von Freitag auf Samstag insgesamt fünf Mal zu. Sowohl in der Leonberger Straße als auch in der Mühlenstraße drangen die bislang unbekannten Straftäter ebenfalls gewaltsam in Firmen und Büros ein. Obwohl bis dato nicht gesichert ist, ob es sich hier auch um die Täter aus Konnersreuth handelt, hatten die Einbrecher die gleiche Beute im Sinn. Neben Elektrogeräten, Werkzeugen und Bargeld entwendeten die Diebe auch hier einen Pkw. Auch in diesem Fall konnte das Fahrzeug bei den polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wieder aufgefunden werden. Neben einem unteren fünfstelligen Beuteschaden verursachten die Einbrecher einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Die Kriminalpolizei in Weiden hat die Ermittlungen zu den Einbruchshäufungen aufgenommen und fragt nun die Bevölkerung: Wer hat im benannten Tatzeitraum im Bereich Mitterteich bzw. Konnersreuth relevante Feststellungen gemacht? Auch Hinweise die Sie für nicht wichtig erachten, könnten die Ermittler bei ihrer Arbeit weiterbringen. Hinweise werden unter 0961/401-291 erbeten.

Weiden: Schmierereien an Fassade einer Moschee

In der Nacht von Samstag, 31.03.2018, auf Sonntag, 01.04.2018, kam es in der Schönwerthstraße in Weiden in der Oberpfalz zu Schmierereien an einer Moschee. Mehrere Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden hierbei angebracht.

Die Kriminalpolizei Weiden sucht nach mindestens einer Person, die in der Samstagnacht politisch motivierte Zeichen an der Außenfassade eines Gebäudes angebracht hat. Durch die Tat entstand ein Sachschaden von einigen tausend Euro.

Die Kripo in Weiden bittet nun die Bevölkerung um Ihre Mithilfe. Wer kann Hinweis auf den Täter geben? Wer hat in der Samstagnacht Auffälliges im Bereich der Schönwerthstraße festgestellt? Wem gegenüber hat sich der Täter zur Tat geäußert? Hinweise werden unter der Rufnummer: 0961/401-291 entgegengenommen.

Vohenstrauß: Rasenmäher und Gartengeräte geklaut

Nachdem drei Einbrecher am Karfreitag eine Vielzahl von Gartengeräten aus einem Geschäft in der Waidhauser Straße in Vohenstrauß entwendet hatten, gelang der Polizei deren Festnahme im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen. Die Täter sitzen nun in Haft. In den frühen Morgenstunden des Freitag, 30.03.2018, brachen drei Täter in die Verkaufsräume eines Geschäftes für Gartengeräte in der Waidhauser Straße in Vohenstrauß ein. Die Einbrecher entwendeten hierbei unter anderem Rasenmäher und Kettensägen für mehrere tausend Euro.

Auf die Tat wurde der Geschädigte aufmerksam, der sich ebenfalls im Gebäude aufhielt. Nachdem dieser das Fehlen von Ware bemerkte, verständigte er umgehend die Polizei. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern, die unter anderem auch mit Hilfe eines Polizeihubschraubers geführt wurden, waren erfolgreich. Sowohl die Festnahme der drei tatverdächtigen Einbrecher, als auch die Sicherstellung der Tatbeute gelang.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall wurden von der Kriminalpolizei Weiden übernommen. In enger Absprache zwischen Polizei und der Staatsanwaltschaft in Weiden wurden Haftbefehle gegen die mutmaßlichen Einbrecher gestellt und vom Ermittlungsrichter erlassen. Die drei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Pressath: Einbruch auf Baustelle - Zeugen gesucht

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum von Donnerstag, 29.03.2018, auf Dienstag, 03.04.2018, mehrere Lagercontainer auf einer Baustelle an der Kreisstraße 24 bei Pressath auf und entwendeten Baumaschinen in einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt.

Über das lange Osterwochenende brachen bislang unbekannte Täter mehrere Lagercontainer auf einer Baustelle an der Kreisstraße 24 bei Pressath auf. Aus den Containern stahlen die Einbrecher schwere Bau- und Elektromaschinen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Die Kripo in Weiden hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und sucht nun nach Zeugen der Tat. Wer Hinweise zur Tat beziehungsweise zu den Tätern geben kann, meldet sich bitte unter 0961/401-291.