Landkreis Straubing-Bogen
Aus dem Polizeibericht der PI Straubing
9. September 2017, 10:57 Uhr aktualisiert am 9. September 2017, 10:57 Uhr
Straubing: Gegen Wohnungstür getreten
Am Freitag gegen 22:15 Uhr trat ein erheblich betrunkener 39-jähriger Regensburger gegen die Wohnungseingangstür eines Mehrfamilienhauses und beschädigte diese. Er konnte von der alarmierten Streifenbesatzung vor Ort angetroffen werden. Nach Anzeigenaufnahme wurde ihm ein Platzverweis ausgesprochen, dem er nachkam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.
Straubing: Mehrere Jugendschutzkontrollen im Stadtbereich
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in mehreren Gaststätten Jugendschutzkontrollen durchgeführt, wobei mehrere minderjährige Personen angetroffen wurden. Den Betreibern erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Jugendschutzgesetz. Die Minderjährigen wurden den Eltern übergeben.
Leiblfing: Betrunken am Steuer
Am Freitag gegen 20.40 Uhr wurde ein 31-jähriger Fahrer eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der Alkoholgeruch festgestellt wurde. Ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Streifenbesatzung. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Dem Fahrer erwartet ein Bußgeld von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.
Straubing: Ladendieb gestellt
Ein 14-jähriger Straubinger entwendete am Freitag gegen 16 Uhr aus einem Verbrauchermarkt sechs Videospiele im Wert von etwa 200 Euro. Diese versteckte er beim Passieren des Kassenbereichs in seinem mitgeführtem Rucksack. Er wurde durch den Geschäftsführer aufgefordert, den Rucksack zu öffnen. Dem Jugendlichen erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Er wurde auf der Dienststelle Straubing seiner Mutter übergeben.
Straubing: Unter Drogeneinfluss am Steuer
Am Freitag gegen 13:30 Uhr wurde ein 24-jähriger Straubinger mit seinem Auto einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht der kontrollierenden Beamten. Daraufhin wurde eine freiwillige Blutentnahme im Klinikum Straubing durchgeführt. Auch ihn erwartet ein Bußgeld von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.
Straubing: Ladendiebin auf frischer Tat ertappt
Am Freitagvormittag gegen 9:15 Uhr verschwand eine 65-jährige Straubingerin mit zwei Hosen und einem Oberteil in einer Umkleidekabine in einem Straubinger Verbrauchermarkt und kam nach der Anprobe der drei Teile mit leeren Händen aus der Kabine zurück. Dies fiel dem Ladendetektiv auf und er hielt die Dame vor Verlassen des Geschäftes an. Dabei stellte sich heraus, dass die findige Frau die Kleidungsstücke unter ihrer ursprünglichen Kleidung trug und die Etiketten zuvor fachmännisch mit einer mitgeführten Rasierklinge entfernt hatte. Sie wurde angezeigt und erhielt in dem Markt ein lebenslanges Hausverbot.
Straubing: 13-Jähriger klaut Energy-Drink
Gegen 11:10 Uhr wurde ein 13-Jähriger dabei beobachtet, wie er in einem Lebensmittelmarkt zwei Dosen Energy-Drink einsteckte und den Kassenbereich ohne diese zu bezahlen passierte. Er wurde nach Anzeigenaufnahme seiner Mutter übergeben.
Straubing: Betrunken am Steuer
Am Samstag, gegen 3 Uhr, wurde eine 27-jährige Fahrerin mit ihrem Auto einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Auch sie erwartet ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Straubing: Im Streit mit Holzlatte zugeschlagen
Am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr kam es vor einer Straubinger Gaststätte in der Inneren Frühlingsstraße zunächst zu einem verbalen Streit zwischen drei Männern. Der bislang unbekannte Täter schlug im weiteren Verlauf mit einer mitgebrachten Holzlatte leicht gegen die linke Kopfhälfte seines Kontrahenten und flüchtete mit der ebenfalls unbekannten dritten Person. Die Latte wurde von der Streifenbesatzung sichergestellt und wird auf mögliche Spuren des Beschuldigten untersucht. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und beschrieb die beiden Unbekannten wie folgt: beide Südländer, vermutlich syrischer bzw. afghanischer Abstammung. Der Haupttäter war etwa 180 Zentimeter groß und schlank. Bekleidet war dieser mit einem Kaputzenpullover. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter 09421/868-0 zu melden.