Betrunken und ohne Schein
Zwei Männer im Kreis Regen flüchten vor der Polizei
24. Januar 2024, 15:57 Uhr
Gleich zwei Männer versuchten am Dienstagabend, vor der Polizei zu fliehen - einer zu Fuß, der andere mit dem Auto.
Gegen 20 Uhr wollten die Beamten den Fahrer eines Kleintransporters bei Teisnach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Als dieser bemerkte, dass er kontrolliert werden soll, bog er laut Polizei in einen Parkplatz ab, stellte sein Fahrzeug ab und flüchtete zu Fuß vor den Beamten.
Im Fahrzeug befand sich eine weitere Person, welche nach der Flucht des Fahrers angehalten werden konnte. So machten die Beamten die Personalien des Fahrers ausfindig. Es handelte sich um einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Regen.
Ohne Fahrerlaubnis
Eine Überprüfung mit den Personalien des Mannes ergab, dass dieser nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Schließlich konnte der Mann telefonisch dazu bewegt werden, dass er zu seinem Fahrzeug zurückkommt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Etwa eine Stunde später gab es wieder einen Fluchtversuch: Um 21 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Viechtach ein Fahrzeug im Gemeindegebiet Zachenberg einer Verkehrskontrolle unterziehen.
Betrunken unterwegs
Als der Fahrer das Streifenfahrzeug bemerkte, erhöhte er seine Geschwindigkeit und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Der Fahrer konnte jedoch nach kurzer Verfolgung auf einem Forstweg gestellt werden, da er dort nicht mehr weiterfahren konnte und anhalten musste.
Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der 32-jährige Fahrer aus dem Landkreis Regen stark betrunken war.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden, und der Mann musste sich einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt.