Plakatwand soll weg

Werbung für Deggendorf in Viechtach


Dieses Werbeplakat für den Deggendorfer Einzelhandel begrüßt Autofahrer auf der Hafnerhöhe. Sehr zum Missfallen einiger Viechtacher.

Dieses Werbeplakat für den Deggendorfer Einzelhandel begrüßt Autofahrer auf der Hafnerhöhe. Sehr zum Missfallen einiger Viechtacher.

"Entdecke 360 Geschäfte in Deggendorf" - so begrüßt ein großes Plakat alle Autofahrer, die über die Hafnerhöhe in die Stadt fahren. Das verwundert doch einige Viechtacher. Besonders, da ja gerade in diesen Zeiten das lokale Einkaufen propagiert wird, um den heimischen Einzelhandel zu stärken. Einige Stadträte hätten ihn schon darauf angesprochen, sagt der Viechtacher Bürgermeister Franz Wittmann dazu. Die Stadt könne aber nicht entscheiden, welche Werbung platziert wird, "sonst würde das sicherlich nicht da stehen", sagt Wittmann. Die Plakatwand an der Hafnerhöhe werde aber trotzdem wegkommen, so Wittmann. Denn: Die auswärtige Firma habe dafür gar keine Baugenehmigung. "Auf einmal war das Ding da", so der Bürgermeister, und es stehe jetzt sicherlich schon zwei Monate. Die Firma wurde aufgefordert, die unerlaubt aufgestellt Plakatwand binnen einer Frist von zwei Wochen zu entfernen. Komme sie dem nicht nach, so der Bürgermeister, werde das die Stadt erledigen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat