Unterschriftenaktion läuft

Wasserversorgung in Böbrach: Zwei Gemeinderäte wollen Bürgerentscheid

Die Zukunft der Wasserversorgung in Böbrach ist ein Dauerthema. Für Eigenwasser wurden in Vergangenheit viele Maßnahmen ergriffen. Doch Planer und Bürgermeister werben nun für Fernwasser - Gemeinderat ist sich uneinig.


Quellfassung im Gebiet Bärnerau. Das Landratsamt will die Duldung der Quellen im Gebiet Bärnerau nicht verlängern und weist auf Konsequenzen hin, da kein wasserrechtlicher Schutz besteht. Als "Problemfelder" werden das Waldhaus bzw. die Beweidung des Grundstücks und die im Quellschutzgebiet liegende Forststraße angesehen.

Quellfassung im Gebiet Bärnerau. Das Landratsamt will die Duldung der Quellen im Gebiet Bärnerau nicht verlängern und weist auf Konsequenzen hin, da kein wasserrechtlicher Schutz besteht. Als "Problemfelder" werden das Waldhaus beziehungsweise die Beweidung des Grundstücks und die im Quellschutzgebiet liegende Forststraße angesehen.

Zur langfristigen Planung hatte der Gemeinderat noch gegen Ende der vorhergehenden Amtsperiode (2020) ein Gesamtkonzept zur Wasserversorgung in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse im Mai 2021 dem Gemeinderat sowie öffentlich vorgestellt wurden. Zwar gab es in den vergangenen zwei Jahren Gespräche und Verhandlungen, doch gelangten wenig Infos an die Öffentlichkeit, obwohl von einzelnen Gemeinderäten immer wieder angemahnt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat